Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Zu Ostern heißt es Leinen Los am See
Ende April könnten die neue Seebrücke
und der komplette Hafen feierlich eingeweiht werden



Senftenberg
(h). Trotz Eis und Schnee - die Sonne meinte es vergangenes Wochenende gut mit den Spaziergängern am Stadthafen. Auch die Marketingchefin des Zweckverbandes Seenland hielt es nicht daheim. Ganz in Familie inspizierte sie die Lage. „Auch wenn der See nochmal ordentlich zugefroren ist - die Liegeplatzbesitzer sind kaum zu halten und warten auf das Leinen los“, findet sie.
Ganz offiziell haben Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich und Michael Vetter als Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg Anfang dieser Woche informiert: Zum Saisonstart des Stadthafens am 28. März können die ersten Boote an den neuen Stegen anlegen. Zu Ostern ist dann auch das Hafenmeisterbüro geöffnet. Auch die öffentliche Toilette und der Sanitärtrakt mit den Duschen für Liegeplatzinhaber sind dann nutzbar. Erstes Flanieren auf der Promenade bis zur Ostmole verschafft eine Vorahnung auf diesen historischen See-Sommer.
„Wenn das Wetter es zulässt und die letzten Bauarbeiten am Stadthafen abgeschlossen sind, werden wir die gesamte Hafenanlage mit der neuen Seebrücke natürlich feierlich einweihen“, sagt Michael Vetter. Ende April, hofft er, könnte das sein.

Dana Hüttner, Stimme des Zweckverbandes Lausitzer Seenland, ließ es sich mit Töchterchen Aline und Partner Holger Beuchelt am sonnig-kalten Wochenende nicht nehmen, am neuen Hafen Ausschau nach dem Frühling zu halten Fotos: J.Hnr.



Pudelwohl fühlten sich auf flüchtig trocken gewischten Hafenbänken letztes Wochenende schon die ersten Saisongäste. Horst Schudack und seine Frau Margitta waren aus Hoyerswerda angereist. „Wenn der Überleiter im Sommer in Betrieb geht, wollen wir unbedingt direkt dabei sein. Deshalb haben wir uns jetzt eine Pension für die Tage ausgesucht“, erzählt der passionierte Radsportler. In Koschen sind sie fündig geworden. Ein bis zwei Radrunden um den Senftenberger See sind jährliche „Pflicht“ für die fröhlichen Energie-Rentner

zurück...