Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die Innungsfamilie hat ein neues Oberhaupt
Jürgen Gehrmann führt die Malerinnung an

Cottbus (ha). Einstimmig wurde Malermeister Jürgen Gehrmann am Donnerstag im Haus Irmer zum neuen Obermeister der Malerinnung Cottbus 1895 gewählt. „Ich möchte den engen Zusammenhalt unserer Innung erhalten, nur so können wir den ungleichen Marktwettbewerb gewinnen“, sagt der Dissenchener, der mit seinem Bruder Roland seit 2002 den väterlichen Betrieb führt.
Zuvor wurde Wolfgang Wörner feierlich und ehrenvoll verabschiedet. Im letzten Jahr trat er seinen beruflichen Ruhestand nach fast 39 Jahren Selbständigkeit an. Der Innung bleibt er als Ehrenobermeister erhalten, auch als Sachverständiger wird er weiter tätig sein. In seiner Abschiedsrede konnte er auf 20 Jahre als Innungsobermeister zurückblicken. „Die Anfangsjahre waren geprägt von Goldgräberstimmung, aber es war auch eine emotionale Zeit voller Probleme“, erinnert er. Rund 100 Mitgliedsbetriebe zählte damals die Innung, die sich kurz nach der Wende mit der Senftenberger Innung verband. Er dankte den Mitgliedern für das kollegiale Miteinander und appellierte an sie, den ehrlichen, fairen Umgang fortzusetzen. Aber es habe sich auch vieles eingeschliffen, und so sei es an der Zeit, dass junges Blut die Innung führe, so Wolfgang Wörner.
Malermeister Uwe Woschech würdigte den Stil und die Prinzipien des langjährigen Obermeisters in einer emotionalen Rede, ließ aber auch Kritik einfließen, so zu den politischen Entscheidungen, die dem Handwerk drei Jahre lang jegliche Konkurrenzfähigkeit nahm. Von der Handwerkskammer fühlten sich die Innungsbetriebe verlassen, die noch Gewerbegenehmigungen erteilten. Aber er erinnerte an den Zusammenhalt, der auch bei vielen Ausflügen und Bällen gepflegt wurde. So soll’s auch bleiben.



Staffelstab-Übergabe in der Malerinnung Cottbus 1895: Wolfgang Wörner gratulierte seinem Amtsnachfolger Jürgen Gehrmann zur einstimmigen Wahl im Haus Irmer in Kolkwitz



Nachdem Wolfgang Wörner von Malermeister Uwe Woschech verabschiedet wurde, der auch die Laudatio hielt, überreichte Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher (r.) die Ehrenobermeister-Urkunde und den Ehrenteller

Fotos: Jens Haberland

zurück...