Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schmucke Fassade für Kita Horthaus
Die Stadt investiert weiter in den Nachwuchs /
Handwerk überzeugt mit solider Qualitätsarbeit



Senftenberg
(MB). Etwa 230 Kinder zwischen ein und zwölf Jahren werden täglich in der Kita „Horthaus“ von früh bis spät betreut. Durch solide Handwerksarbeit heimischer Handwerker erhielt ihr Horthaus jetzt auch von außen eine neue ansprechende Fassade. Insgesamt investierte die Stadt etwa 250000 Euro. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, findet Dietmar Thomas vom Amt für Gebäudemanagement der Stadt. Auch die Nachbarn im Wohngebiet freuen sich über den schönen Anblick dieses gepflegten Kinderhauses.
Die Einrichtung liegt mitten im Wohngebiet, aber auch nahe am Senftenberger See, dem Stadtwald und dem Erlebnisbad. Das große Außengelände (Foto) ist nach ökologischen Schwerpunkten angelegt. Der Verkehrsgarten, neue Spielgeräte und ein Fußballplatz entsprechen kindlichem Bewegungsdrang. Die Fragen und Erfahrungen der Kinder sind Ansatz der pädagogischen Arbeit in dem modern geführten Haus. Schon die Raumgestaltung stiftet Anregungen für jedes Kind. Vielfältige Materialien stimulieren das Ausprobieren, Erforschen und kreative Tun. Lernwerkstätten für den naturwissenschaftlichen Bereich, in Form von Räumen und mobilen Regalen, ergänzen dieses Angebot und regen zum Denken an. Es gibt gruppenübergreifende Projekte zur Förderung von Begabungen. Angebote reichen vom Schwimmen, Tanzen, Chor, Schach, Englisch bis zum Computerplatz.


Was aus Tropfen wird
WAL-Betrieb übergibt Spende ans Horthaus


Senftenberg (MB). Über eine Spende von 200 Euro sowie Experimentier- und Lesehefte zum Trinkwasser von der WAL-Betrieb GmbH können sich die Hortkinder des AWO Horthauses Senftenberg freuen.
Anlässlich des "Internationalen Tages des Wassers" diese Woche übergab WAL-Betriebs-Geschäftsführerin Karin Rusch einen symbolischen Scheck für die Finanzierung eines Piratenschiffes auf dem weitläufigen schönen Hortgelände.
Ein Wasserprojekt des Hortes unter der Regie der Erzieherin Heike Schmidt hatte es dem Senftenberger Wasserdienstleister angetan. Seit Wochen experimentieren die Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren an einer Wasserstation mit dem nassen Element. Besonders begeistert waren die Kinder von den Leseheften über den Wassertropfen "Trulli Tropf", der sogleich zum Malen von faszinierenden Wassergeschichten inspirierte. Der sechsjährige Laurenz ließ die Tropfen über den Weihnachtsmann gar bis nach Afrika zustellen, wohlwissend, dass dort Trinkwasserknappheit und hygienische Mängel bestehen, während er wie selbstverständlich jeden Tag frisches Trinkwasser aus dem Wasserhahn zapfen kann. Eben dieses Selbstverständnis gilt es bereits den Kleinsten ins Bewusstsein zu rufen. Wasser macht Spaß und so folgt noch in diesem Jahr eine Wasserprojektwoche, so die Hortleiterin Bettina Schuppan. Und der WAL-Betrieb hat auch hier bereits Unterstützung angekündigt.



Über „Trulli Tropf“ und eine Geldspende vom Wasserbetrieb freuen sich die Kinder des AWO Horthauses Senftenberg

zurück...