Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die Grenze wird einfach weggespielt
Kita-Kooperation zeigt gelebte deutsch-polnische Freundschaft /
Gemeinsam die Heimat erkunden

Guben (ha). Begeistert klettern die „Großen“ auf das Podest und erhalten Medaillen für ihren Kampfgeist: Kurz zuvor hatten sie noch gegen die Gleichaltrigen aus Gubin „Feuer, Wasser, Blitz“ gespielt. Die drei Wörter kennen sie nun auch auf Polnisch. So wird in der Kita „Waldhaus“ die deutsch-polnische Grenze einfach weggespielt. „Wir treffen uns alle zwei Monate immer abwechselnd bei uns und in der Gubiner Kita Nummer 3, manchmal sogar öfter“, erzählt Simone Lang aus der Waldhaus-Kita. „Auf unser nächstes Treffen bin ich schon sehr gespannt, am 17. April ist da Thema unseres Treffens der Frühling.“ Die jeweiligen „Gastgeber“ bereiten zu den angekündigten Themen Spiele, Werkstätten, Ausflüge und auch ein gemeinsames Essen vor. Sogar in Ratzsdort waren sie schon, an der Oder-Neiße-Mündung. „Es geht uns auch darum, dass die Kinder ihre Umgebung kennenlernen.“ Gemeint ist sowohl die polnische als auch deutsche Umgebung. „Gemeinsam bereiten wir uns auch auf das Frühlingsfest an der Neiße vor, da wollen wir einen kleinen Beitrag im Programm leisten“, kündigt Simone Lang an. Tänze und Lieder studieren sie dafür ein.
Die Sprache ist kein Problem für die Kinder, sie verständigen sich hervorragend mit Gestik und Mimik. Und wenn’s kompliziert wird, sind ja die Erzieher da.



Die Kita „Waldhaus“ Guben und die Kita Nr. 3 aus Gubin verbindet seit über zehn Jahren eine regelmäßige Zusammenarbeit und Freundschaft. Mindestens alle zwei Monate gestalten die Vorschulkinder und Erzieher einen gemeinsamen Tag - abwechselnd in Guben und Gubin. Jedes Treffen wird einem Thema zugeordnet, so stand beim kürzlichen Treffen in Guben der sportliche Spaß im Mittelpunkt. Bei Mannschaftsspielen, Verkleidungsmanövern oder Schwungtuch-Spielen bewiesen die Knirpse viel Ausdauer, Kampfgeist und Geschicklichkeit und merkten, dass gemeinsam Sport treiben nicht nur fit hält, sondern auch verbindet. Zum Abschluss gab’s Medaillen für alle

Foto: Kita „Waldhaus“

zurück...