Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ab 4. Mai plätschern wieder Brunnen
Der Altstadtverein hat mobil gemacht für den Sorbenbrunnen in der Sprem

Cottbus (h). „Kommen Sie einfach in die Altstadt, und schauen Sie, was es hier zu sehen und zu erleben gibt“, ermutigt Carsten Hajek, Vorsitzender des Altstadtvereins. Er freut sich darüber, dass es in der Sprem aktuell keine Leerstände gibt. Auch auf dem Altmarkt und in der Marktstraße floriert der Handel, in der Burgstraße und den anderen Straßen zwischen Spremberger Turm und Klosterkirche sieht es, mit nur kleinen Abstrichen, ebenfalls gut aus. Cottbus ist eine tolle Einkaufsstadt, und das können Cottbuser und ihre Gäste an diesem Wochenende, besonders aber am Sonntagnachmittag, wieder mal erleben.
Natürlich ist hier - mit oder ohne Schnee - alles in Bewegung. Für viele Cottbuser besonders erfreulich: Wenn zum Brunnenfest am 4. Mai alle Brunnen der Stadt wieder fließen, wird auch der schöne große Sorbenbrunnen in der Sprem wieder funktionieren. Der Altstadtverein und der Bürgerverein Mitte haben sich dafür gemeinsam stark gemacht. Café Lauterbach, einige Händler und weitere Sponsoren haben Mittel zusammengeklaubt und die zerstörte Keramik-Brunnenschale originalgetreu neu brennen lassen. Auch die Technik des Brunnens wird nun saniert, und dann kann das Schmuckstück vor der Schlosskirche wieder kräftig sprudelnd für Luftfrische an heißen Frühlings- und Sommertagen sorgen.
Schon einen Tag davor gibt es ein ebenso erfreuliches Ereignis genau gegenüber der Schlosskirche. Der Durchgang zum Stadtbrunnenplatz, von Kritikern als städtebaulich viel zu enges „Mauseloch“ bezeichnet, wird dann lichtkünstlerisch so eingerahmt, dass der unerfreuliche Ruf bald verschwinden könnte. Im CB Stadtmagazin ist der Entwurf dieser Gestaltung schon gelobt worden. Die Cottbuser bleiben gespannt.

 

zurück...