Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Aus Hortgebäude wird eine Schule
Am 16. März startet in Noßdorf die Vorschule

Noßdorf (mk). Im Hortgebäude neben der Kirche in Noßdorf wird derzeit fleißig gearbeitet. Teppiche werden verlegt, Wände gestrichen, Bastelsachen ausgepackt. Bereits am kommenden Samstag, den 16. März, um 10 Uhr startet hier die Vorschule der privaten Archimedes Grundschule Forst. Das Schulkonzept legt sehr großen Wert auf die Schulgemeinschaft. Mit der Förderung einer solchen Gemeinschaft soll bereits in der Vorschule begonnen werden. In regelmäßigen Abständen sollen sich die zukünftigen Schulkinder und Pädagogen bereits vor dem Schulstart kennenlernen, miteinander spielen und arbeiten. Im Laufe der Vorschularbeit soll auf Wunsch der Eltern auch der Kontakt zu den Kitas aufgenommen werden, um eine optimale Vorbereitung der Kinder zu ermöglichen.
Zur Komplettierung des Teams, zu dem neben dem Schulleiter Daniel Böhm auch eine Klassenlehrerin gehören wird, sind kommende Woche Bewerbungsgespräche mit den Erziehern geplant.
Für die Ausstattung des einstigen Hortgebäudes sucht das Team vom Dorfgemeinschaftszentrum noch Unterstützung.
So soll den Kindern auch eine kleine Bibliothek angeboten werden. Wer noch einen Fundus an Kinderbüchern besitzt, kann diese gerne spenden.
Um für die Kinder auch gemütliche Rückzugsecken gestalten zu können, in denen gelesen oder gebastelt werden kann, ist die neue Schule auch noch auf der Suche nach ausrangierter Couch, Tisch und anderen Möbeln, die nicht mehr gebraucht werden. Inzwischen liegt ein Zwischenbericht über die Prüfung des Genehmigungsantrages durch das Bildungsministerium vor. Demnach herrscht in Noßdorf Optimismus darüber, dass am 3. August die erste Einschulung gefeiert werden kann.



Der Schulleiter Daniel Böhm legt hier gemeinsam mit Sylvia Icke vom Dorfgemeinschaftszentrum Noßdorf Hand an, um das Hortgebäude für die Vorschulkinder herzurichten. Seit dem 1. März steht dem Dorfgemeinschaftszentrum das Gebäude zur Nutzung zur Verfügung
Foto: Mathias Klinkmüller

zurück...