Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Gemeindereform ist Frage der Zeit
Amtsausschuss berät über Zeitplan zur möglichen Einheitsgemeinde

Amt Döbern Land (mk). Am Montag wird der Döberner Bürgermeister Jörg Rakete im Amtsausschuss seinen Zeit- und Maßnahmeplan zur Gemeindegebietsreform vorstellen.
Er reagiert damit unter anderem auf das Konzept der Amtsverwaltung, die bereits vor einem Jahr ihr Konzept zur Errichtung einer Einheitsgemeinde öffentlich gemacht hat. „Die Aussage im Märkischen Boten, dass unser Amt noch keinen Vorschlag gemacht hat, ist deshalb falsch“, sagt der Amtsdirektor Günter Quander. Dass der Amtsausschuss noch keinen Entwurf eingebracht hat, so Günter Quander, liegt daran, dass dieser nicht zuständig war. So wurde das Amts-Konzept an die Gemeinden weitergereicht, damit diese einen Beschluss zu dem Konzept treffen können. Knackpunkt ist derzeit vor allem der Zeitplan. Während die Amtsverwaltung eine Bürgerbefragung unter anderem wegen der finanziellen Situation der Gemeinden im Jahr 2014 forciert, nimmt Jörg Rakete das Jahr 2016 ins Visier. „Mein Konzept ist kein Dogma, aber ich finde es völlig unverantwortlich, jetzt im Schnellgang eine Entscheidung herbeizuführen, bevor nicht über alle Varianten ergebnisoffen diskutiert wurde“, sagt der Bürgermeister. Auch Günter Quander erklärt, dass das Amts-Konzept kein Dogma sei, hofft aber auf eine schnelle Entscheidung der Gemeinden. Alle Gemeinden haben den Beschluss gefasst, einen Gebietsänderungsvertrag auf den Weg zu bringen.

zurück...