Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schulsozialarbeit feiert Jubiläum
Im Cottbuser Stadthaus wurde auf 20 Jahre zurückgeschaut

Cottbus (mk). 20 Jahre Schulsozialarbeit in Cottbus wurden am Freitag im neuen Stadthaus gefeiert. Am 28. August 1992 fasste die Stadtverordnetenversammlung den Beschluss zur Schaffung von sechs Stellen für Schulsozialarbeit in Cottbus. In der Folgezeit waren zeitweilig 30 Sozialarbeiter tätig. Mit den strukturellen Veränderungen in der Schullandschaft seit 1992 wurden mehr als 30 Schulen in Cottbus geschlossen. Im Jahr 2009 fasste die Stadtverordnetenversammlung den Beschluss, 12 Stellen für Schulsozialarbeiter zu erhalten und zu finanzieren.
Die Schulsozialarbeit ist heute ein unersetzlicher Baustein im Gesamtgefüge der Hilfestrukturen zum Ausgleich sozialer Benachteiligung. In den 20 Jahren ihres Bestehens haben sich im Bereich der Schulsozialarbeit insgesamt 55 Sozialpäda-gogen um Tausende Kinder und Jugendliche gekümmert, haben Konflikte mit Lehrern, Mitschülern und Eltern gelöst, präventiv gegen Gewalt, Mobbing und soziale Ausgrenzung gewirkt und den Lernort Schule für viele auch zum Lebensort gemacht.

zurück...