Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Braunkohle auch nach 2030 wichtig
Studie: Bedeutung der Kohle wird zunehmen

Region (MB). Mit seiner gutachtlichen Stellungnahme bestätigt Professor Dr. Georg Erdmann von der Technischen Universität Berlin die Energiestrategie 2030 des Landes Brandenburg. „Danach wird die Braunkohleverstromung zur Flankierung der Energiewende auch nach 2030 notwendig sein, weil derzeit nicht abzusehen ist, wann die Erneuerbaren Energien soweit speicherfähig sind, dass damit Versorgungssicherheit und Preiswürdigkeit gewährleistet sind.“ Mit diesen Worten kommentierte Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers das jetzt vorliegende Gutachten von Prof. Dr. Georg Erdmann zum zweiten Teilabschnitt des Tagebaus Welzow-Süd.
Hintergrund für das Gutachten ist das für diesen Teilabschnitt laufende Planfeststellungverfahren. Die zuständige Gemeinsame Landesplanung Berlin-Brandenburg hatte das Wirtschafts- und Europaminis-terium um eine Einschätzung gebeten, ob und inwieweit Braunkohle aus diesem Tagebauabschnitt langfristig für die Energieversorgung notwendig sei. Das Ministerium hatte daraufhin die Stellungnahme von Professor Georg Erdmann eingeholt. Dieser kommt zu dem Ergebnis, dass die Bedeutung der Braunkohlekraftwerke in der Lausitz für die nationa-
le Versorgungssicherheit und Systemstabilität perspektivisch noch zunehmen werde. Angesichts der in Europa zurückgehenden Kernenergienutzung sei keine ähnlich kostengünstige - und steuerbare Erzeugungstechnologie absehbar.

zurück...