Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die Frederic zur Frauenwoche
Wer gern schlemmert, findet im Café Kreuztor auch das Felicitas-Sortiment

Senftenberg (h). Sie war die unangefochtene „First Lady“ des Adlershofer Fernsehens, faszinierte mehrere Jahrzehnte Musikfreunde, hatte in Duetten mit Siegfried Uhlenbrock oder Peter Wieland mal Hits und mal Ausflüge in die Operettenwelt, überzeugte als charmante Moderatorin mit feinem bürgerlichen Stilgefühl und weiß noch heute die Sympathien ihres vertrauten oder auch neuen Publikums im Fluge zu gewinnen. Dagmar Frederic war und bleibt eine ganz Große des Showgeschäfts, die handwerkliches Können, Fleiß und unprätentiöse Ausstrahlung auszeichnet. In Senftenberg scheint sie gern zu singen und zu plaudern, denn schon zum wiederholten Male wird sie am 7. und 8. März zu Gast im Café Kreuztor sein. Karten dafür könnten schon knapp sein.
Die Tochter eines Tiergartenleiters aus Eberswalde tingelt oft durch die Städte, in denen ihr Publimum daheim ist und ihr Lebensrhythmus tickt. Das Café in der Kreuzstraße, nur wenige Schritte vom Markt, hat genau diese Mischung aus Eisbar der Fünfziger und kleinbürgerlicher Sessel-Gemütlichkeit. Vorzügliches Gebäck und verführe-­rische Torten laden zum Schlemmern ein, aber mancher Frühaufsteher trifft sich mit Geschäftsfreunden hier auch schon morgens gleich nach sieben. Mittags bietet das Haus wechselnde Snacks an, fast immer auch würzige Soljanka, die einfach zu dieser Heimatstimmung gehört.
Für Feinschmecker der besonderen Art gibt es im Café einen Stand feinsten Konfektes hier aus der Region. Hornow im Altkreis Spremberg liegt nicht weit. Dort produziert die Confiserie „Felicitas“ die Schokoladenseite der Lausitz - feinste Pralinen und schöne Dinge aus edler Schokolade, die mit weichem Schmelz auf der Zunge zergeht.
Das Café hat selbstverständlich einen Espresso, der dem kritischsten Urteil standhält, und - vielleicht in diesen Tagen etwas in den Hintergrund tretend - weiß mit fulminanten Eisbechern zu verführen.
Wer die Bühne sucht, auf der Dagmar Frederic oder andere Stargäste auftreten können, wird enttäuscht. Die Künstlerin singt und moderiert zwischen den Tischen einhergehend - in ganz direktem Kontakt zum Publikum, wie es ihr am allerbesten liegt. Auch andere Veranstaltungen, wie etwa die „Kulinarische Weinreise“ am heutigen Erscheinungstag dieser Zeitung, kommen ohne Bühne und grelles Licht aus. Der Kreuztor-Stil ist ein ganz eigener...


Schon morgens um 7 Uhr gibt’s heiße Schokolade und frische Semmeln im Café Kreuztor - ein Haus im klassischen deutschen Stadtcafé-Konzept Fotos: J. Heinrich

zurück...