Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Frauenwochen beginnen
Rund 20 Veranstaltungen unterhalten und geben Tipps aus Frauensicht

Guben (ha). Am Montag beginnt in Guben die 23. Brandenburgische Frauenwoche. Die Gubener Organisatoren haben jedoch erneut ein so umfangreiches Angebot und Programm auf die Beine gestellt, dass es sich um „Frauenwochen“ handelt. Bis zum 21. März werden rund 20 Termine aufgeführt - für jedes Alter und jedes Interesse dürfte etwas dabei sein.
Den Auftakt übernimmt am Montag die Märchenfrau Monika Auer, Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft e.V.. Sie erzählt ein Märchen für Erwachsene von Liebe und Erotik. Beginn um 19 Uhr in der Stadtbibliothek.
Um ein Gutachten zum 1. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung geht es in einem Vortrag am Freitag ab 14 Uhr im Rathaus mit Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe, Mitglied der Sachverständigenkommission.
Am Abend um 18 Uhr sind Frauen zu einer ökumenischen Veranstaltung zum Weltgebetstag der Frauen eingeladen. Ort ist das Gemeindehaus in der August-Bebel-Straße 4.
Weitere Veranstaltungen thematisieren die Gewalt gegen Frauen, geben Tipps für gesunde Ernährung, stellen starke Frauentypen kabarettistisch vor oder sorgen einfach nur für entspannte Stunden. Das Gros der Angebote wird in Guben veranstaltet, aber es geht auch in die nahe Umgebung wie Werben oder Tauer.
Beteiligt sind an der Organisation 20 Einrichtungen, Institutionen, Vereine, Unternehmen.


Zu 15 Jahre Postfiliale im 100. Firmenjahr Stempel-Koritter erhielt Ines Hauswald-Kanig (r.) Glückwünsche von Gebietsleiterin Heidemarie Wegner-Heidke, Vor-Ort-Betreuerin Manuela Denke (v.l.) und vom amtierenden Bürgermeister der Stadt Guben Fred Mahro
Foto: privat

zurück...