Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Älteste Feuerwehr feiert Jubiläum
Cottbuser Wehr begeht ihren 150. Geburtstag

Cottbus (mk). Mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr“ wurde vor 150 Jahren in Cottbus die Feuerwehr gegründet.
Im Barbarasaal der Cottbuser Vattenfall Hauptverwaltung fand am Samstag die feierliche Festveranstaltung zum 150jährigen Bestehen der Cottbuser Feuerwehr statt. Der Feuerwehr-Chef Bernd Brodowski bedankt sich bei allen Kameraden. Zu den Gratulanten gehörte auch der Innenminister Dietmar Woidke, der lobt: „Cottbus könne mit Stolz auf seine Feuerwehr blicken. Was vor genau 150 Jahren mit 60 Angehörigen des örtlichen Turn-Vereins begann, ist heute eine hochprofessionelle Truppe von 185 hauptamtlichen Feuerwehrleuten und 432 aktiven Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr.“ Dietmar Woidke lobte zugleich die aktive Nachwuchsarbeit der Cottbuser Feuerwehren. Die 160 Mitglieder starke Jugendfeuerwehr verdeutliche das große Engagement auf diesem Gebiet.
Die Feuerwehr Cottbus ist mit 150 Jahren eine der ältesten Feuerwehren in Brandenburg. Sie wurde am 16. Februar 1863 ins Leben gerufen, nachdem Mitglieder des örtlichen Turnvereins sich zur Übernahme des Brandschutzes bereit erklärt hatten. Am 31. August findet an der Feuerwache in der Dresdener Straße der „Tag der Feuerwehr“ statt.



Beim Brand der ehemaligen Sportschwimmhalle in der Juri-Gagarin-Straße im vergangenen Jahr konnten die Cottbuser Kameraden das Gebäude retten
Foto: M.K.

zurück...