Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

100 Jahre Fastnacht in Krieschow
Zweimal Tanz / Viele Überraschungen zu geschichtlichen Ereignissen

Krieschow (ha). Am nächsten Sonnabend, 2.3., beginnt mit dem Zampern eine besondere Fastnacht. Wie immer trifft sich die Jugend 7.30 Uhr im Jugendclub, 8 Uhr geht’s los. Am Abend sind Krieschower und Gäste in die Gaststätte „Hahn“ zum Fastnachtstanz mit „Scarlett“ geladen. Der Eintritt für Krieschower beträgt 3 Euro, für Auswärtige 6 Euro.
Am Sonntag, 3.3., kommen die Männer 10 Uhr im Jugendclub zum Frühschoppen zusammen, die Frauen treffen sich in der Gaststätte gegen 11.30 Uhr zum Frühschoppen. Hier gesellen sich eine Stunde später die Männer mit den Kapellen „Original Lautitzer Blasmusikanten“ und „Limberger Musikanten“ hinzu. Das Aufstellen wird verkündet, ca. 14.30 Uhr startet der Umzug durchs Dorf. Zurück ist er gegen 16.30 Uhr, dann beginnt der Kindertanz in der Gaststätte. Dazu spielt die „Happy Bigband“ auf. Wer den Umzug begleitet, darf sich auf mehrere Überraschungen freuen, kündigt Laura Semisch an, die zum Fastnachtskommitee gehört, das erneut in bewährter Weise vom Jugend- und Traditionsverein gebildet wird. Diese Überraschungen werden schon an der Umzugsspitze zu sehen sein, aber auch unterwegs auftauchen - mehr darf nicht verraten werden, so Laura Semisch.
Voraussichtlich 152 Teilnehmer, also 76 Paare, darunter rund 20 Jugendpaare und acht Kinderpaare sind auf den Krieschower Straßen unterwegs. Die beiden Kapellen werden auf den Höfen ordentlich aufspielen - es wird eine tanzreiche Jubiläums-Fastnacht!

zurück...