Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Trio hat Briesener Fastnacht im Griff
Wieder über 20 Jugendpaare am Sonntag, 3.3., unterwegs / 2.3. Zampern

Briesen (ha). Etwas aufgeregt sind William (Willy) Janhoefer, seine Schwester Maxi und Pauline Banar schon. Erstmals haben sie die 137. Jugendfastnacht als Trio organisiert. Die bisherige Jugendchefin Monique Märker hat ihre Aufgabe viele Jahre gut gemacht. Doch jetzt war es Zeit für einen „Generationenwechsel“.
Nächsten Sonnabend, 2.3., geht es mit dem Zampern los. Treff ist 8.30 Uhr im Sportlerheim, 9 Uhr erfolgt der Ausmarsch in zwei Gruppen nach Norden und Süden, sonst ist der langgestreckte Ort nicht bis zum Abend zu schaffen. Denn um 21 Uhr beginnt im Ballhaus ja noch die öffentliche Disko mit DJ Robi. Der Eintritt beträgt 4 Euro.
Wie in den letzten Jahren auch wird die Fastnacht am Sonntag, 3.3., um 12.30 mit dem Treff zum Foto gegenüber vom Ballhaus eingeläutet. Gegen 13 Uhr stellen sich die Paare im Ballhaus zum Ausmarsch auf. „Es werden wieder über 20 Paare sein. Wir haben damit ein konstantes Paarbild“, sagt Willy Janhoefer. „Die Fastnacht findet immer wieder gut Anklang bei der Jugend. Und Nachwuchs gibt es auch“, schätzt er.
Das Organisationstrio lädt am Fastnachtssonntag dann um 21 Uhr ins Ballhaus zum Tanz ein. Die Liveband „Scarlett“ wurde engagiert - mit viel Erfahrung werden sie einen amüsanten Fastnachtstanzabend gestalten. Der Eintritt bleibt mit 5 Euro recht jugendfreundlich.
Das (inoffizielle) Eieressen für die Zamperakis wird am Montag im „Schützenhaus“ aufgetischt. Guten Appetit!



Fliegende Trachten unter blauem Himmel bei nicht allzu strengem Frost - das wünschen sich die Briesener für ihre Fastnacht am nächsten Wochenende
Foto: privat

zurück...