Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Zamperakis unterwegs
Tradition wird in Kaltenborn hoch gehalten

Kaltenborn (MB). Die traditionelle achte Zampertour in Kaltenborn beginnt in diesem Jahr am nächsten Sonnabend, 23.2., um 8 Uhr. Vertreiben soll das Zampern in Kaltenborn auch den Winter, der Frühling soll empfangen werden. Die lustige Gesellschaft in bunten Kostümen zieht durch das ganze Dorf, gegen 8.30 Uhr geht die Zampertour diesmal im Uhrzeigersinn mit den „Musikanten um Rainer Hering“ los. An jede Tür wird geklopft, erheischt werden bei den Dorfbewohnern Zutaten für das Eierkuchenessen. Dieser Festschmaus (das „Verprassen“ von Speck, Eiern und Spirituosen) findet zwei Wochen später in der Gaststätte Krähenbusch statt. War es früher vor allem die Dorfjugend, die durch die Straßen zog, sind mittlerweile auch Erwachsene innerhalb der Zampergesellschaften zu finden. Auch die Kostüme haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Als Ausklang gibt es „Aprés Zamper“ bei einem gemütlichen Beisammensein und Musik im Bürgervereinshaus Kaltenborn.
Am Sonnabend, 9.3., treffen sich die Kaltenborner und dazugehörige „Spender“ sowie Freunde um 19 Uhr zum großen Eierkuchenessen mit Tanz. Für Musik und Stimmung sorgt auf dem Parkett und der Bühne „DJ O“ von der Tele-Disko, in der Gaststätte Krähenbusch, teilt Organisator und Vorstand des BVK e.V., Heiko Balzer, mit.



Tanzrunden mit den Gastgebern auf ihren Höfen gehören ebenso zur Zampertradition wie der obligatorische Dankeschön-Schnaps für die Spende, die meist aus Eiern, Speck und Geld besteht
Foto: H. Balzer

zurück...