Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ströbitzer tanzen in Vancouver

Unsere Bildmontage vereint einen Rückblick und eine Vorschau. Anfang August begegneten wir am Ort der Olympischen Flamme von 1988 in Vancouver/Calgary dieser spontanen Tanztruppe, kommenden Montag wird die Wendische Trachtentanzgruppe mit ihrer Original Ströbitzer Blasmusik genau hier eintreffen und auf sich aufmerksam machen.
Sieben der neun Trachtenpaare sind zu Wochenanfang zusammen mit ihrer eigens dafür gegründeten Kapelle nach Kanada geflogen. Die Wendischen Tänzer feiern in den Rocky Mountains ihren 20. Geburtstag. Heimische Unternehmen und der Märkische Bote haben ihre weite, trotzdem für jeden einzelnen kostspielige Reise unterstützt. „Wir verstehen uns als Botschafter unserer Heimat, unseres Landes, unserer Stadt, unserer Kultur“, sagt Sylke Schötz, die selbst tanzt und die Auftritte moderiert.
Angekommen sind die Ströbitzer ganz aufgeregt eine Stunde nach dem Abflug aus Amsterdam - wegen der Zeitverschiebung. Gleich am Dienstag hatte die Gruppe einen bejubelten Auftritt bei der Singgemeinschaft Calgary. Mittwoch war Ausflugtag in die herrliche kanadische Berglandschaft. Am Tag der Deutschen Einheit dann ein (tänzerisches) Treffen bei den „Friends of Germany in Southern Alberta“. Sogar der deutsche Konsul hatte sich angesagt...


In der Metropole Vencouver gibt es nahe dem Hafen einen magischen Platz, an dem immer, auch einfach improvisiert, getanzt wird. Es ist der Ort, an dem zur Olympiade von Calgary 1988 die Olympische Flamme entzündet wurde. Nun zieht es auch die Ströbitzer nach dort

zurück...