Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Zwei Messen unter einem Dach
„REISEN FREIZEIT CARAVAN BOOT“ und „FIT+GESUND“
vom 15. bis zum 17. Februar in Cottbus / Über 200 Aussteller zum 10. Doppel

Cottbus (MB). Auf restlos ausgebuchten Ausstellungsflächen werden in den Messehallen am Spreeauenpark Urlaubsträume pur angeboten. Ein breites Spektrum bedient Jung und Alt und (fast) alle Träume.

Caravan-Krokor-Tour
Natürlich ist auch Der Märkische Bote als (Welt-)Reiseexperte dabei. Die perfekt inszenierte geführte Mobiltour mit eigenem oder im gemieteten Fahrzeug führt durch Masuren, Litauen, Lettland und Estland bis ins russische Zarenparadies St. Petersburg. Am Messestand bei Caravan-Krokor gibt es dazu alle Details und sicher auch Erfahrungsberichte von begeisterten Mitreisenden dieser Touren. Sie werden in zunehmendem Maße von „Ostentdeckern“ aus alten Bundesländern gebucht und immer wieder gern auch von Lausitzern gefahren.

Die Jahrhundert-Rosen
Ob naheliegende, noch unentdeckte Reiseziele oder fantastischen Fernziele mit einem Hauch Exotik - die Messe bietet Vorfreude und fundierte Information.
Deutschland ist und bleibt das Reiseland Nummer 1. Dabei trumpft in diesem Jahr die eigene Region ganz spektakulär auf: Mit „100 Jahre Rosenträume an der Neiße“ lässt Forst die historische Tradition
der DEUTSCHEN ROSENSCHAU wieder aufleben. Die Umgestaltung des 17 Hektar großen historischen Landschaftsparks ist in vollem Gange. 1938 gab es dort die letzte Deutsche Rosenschau. Jetzt in Halle 1 am Stand L7 erwartet die Gäste der Stand der DEUTSCHEN ROSENSCHAU 2013 mit aktuellen Informationen zu diesem Jahrhundert-Ereignis. Forst rechnet im Sommer mit 125000 Besuchern. Die aktuelle Rosenkönigin wird auf der Messe erwartet.

Ferienregionen locken
Und auch die Insel Usedom, das Sächsische Burgen- und Heideland, Thüringen, das Erzgebirge, die Oberlausitz, der Bayrischen Wald und viele andere touristische Ziele werben um die Herzen der Lausitzer. Vertreten sind Aussteller aus zwölf deutschen Bundesländern, aus Polen, Italien, Kanada, Österreich, der Schweiz und Namibia.
Ob der Fürst Pückler Park in Bad Muskau oder auch das sorbische Kulturzentrum in Schleife, das aufregende Lausitzer Seenland oder die „Rosenträume an der Neiße“ - Nahziele stellen sich vor und lassen sich mit Aktivurlaubsangeboten verbinden. Neben Caravanfahrzeugen und Wohnwagen gibt es Boote und Zubehör sowie erstmals den Ausstellungsbereich „Freizeitvergnügen AUTO“. Um Radtouristik sowie Motorräder, Zubehör und Dienstleistungen geht es bei „Zweirad Cottbus“. Elektrobikes, Sonderräder, Liegeräder und andere Extravanganzen fehlen nicht.

Eine für zwei
Es gibt eine Eintrittskarte für zwei Messen. Freitag ist Seniorentag. Statt 4 Euro zahlen die Herrschaften dann nur 3 Euro Eintritt. An allen drei Messetagen gibt es einen kostenlosen Busshuttle vom Bahnhof.



Sie ist längst bühnenerfahren, die Forster Rosenkönigin und Botschafterin für die Deutsche Rosenschau, die im Juni im Ostdeutschen Rosengarten Forst Lausitz beginnt. In Halle 1 der Doppelmesse präsentiert sich die Rosenstadt mit ihrem Park, der in weiten Teilen in jenen prachtvollen Zustand zurückversetzt wird, mit dem er 1913 zur sommerlangen RUGA das blütenverliebte Kaiserreich in Atem hielt. Schon jetzt können Rosenfreunde Jahreskarten buchen



Wer Abenteuer sucht und zugleich Freiheit auf Rädern meint, der wird auf der Messe erstklassig bedient. Auf vielfach erprobten Touren geht es mit Caravan-Krokor und mit kulturgeschichtlicher Begleitung durch den Märkische Boten ins Baltikum und sogar bis St. Petersburg. Natürlich ist Europas Burgenwunder in Backstein, die Marienburg in Nordpolen, eine Station. Alle Details dazu auf der Messe
Foto: J. Hnr.

zurück...