Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Seit gestern im dkw: Porträt-Ausstellungen
„Kopf an Kopf“ aus den eigenen Beständen
und fotografische inszenierte Porträts zum Grübeln

Cottbus (MB). Das dkw. öffnet unter Direktorin Ulrike Kremeier verstärkt die eigene Sammlung. Bilder aus den Beständen werden zunehmend in internationalen Galerien gezeigt und sollen hier im dkw. selbst auf internationale Kunstpositionen treffen. Das Publikum darf sich auf Überraschungen freuen. Gestern begannen zwei Ausstellungen, die der neuen Linie folgen. Die Ausstellung „Porträts - Modalitäten und Variationen“ des Fotografenduos Clegg & Guttmann begreift sich als reizvolles Pendant zur zeitgleichen Exposition „Kopf an Kopf - Porträts aus der Sammlung des dkw.”.
Während Clegg & Guttmann kunsthistorisch wichtige Methoden der inszenierten Personendarstellung aufgreifen und mit der Fotografie klassischen Malereiprinzipien zu folgen scheinen, sind die Arbeiten aus den eigenen Beständen ganz klassische Porträts.
Die großformatigen Bildnisse von Michael Clegg (geb. 1957 in Dublin) und Martin Guttmann (geb. 1957 in Jerusalem) gehören zum Aufregendsten, was dieses Genre heute zu bieten hat. Zu sehen sind Auftragsarbeiten, abgelehnte Aufträge, fiktive Porträts und Kollaborationen mit Künstlerkollegen, in denen Clegg & Guttmann den Pinsel durch die Kamera ersetzen und klassische Porträt-Kriterien hinterfragen.
Für „Kopf an Kopf“ sind rund 150 Gemälde, Fotografien und Plakate aus der eigenen Sammlung ausgewählt worden. Die Auswahl setzt zeitlich mit dem Klassiker der Sammlung, dem Spätexpressionisten Carl Lohse, und Fotografien von Edmund Kesting, Fritz Eschen und Alexander Rodtschenko ein. Im überwiegenden Teil der Ausstellung sind Porträts aus der DDR-Zeit zu finden, nicht selten überraschende Auffassungen und manchmal hier sehr bekannte Bilder.
Die Ausstellungen wurden gestern nach Redaktionsschluss eröffnet; Clegg & Guttmann hängen bis Ende April, die eigenen Bilder bis Ende März.



Günther Friedrich, Selbstporträt - Ausschnitt - 1966 (Am Kaltenborner Eck), Öl auf Hartfaser, 64,5 x 75,5 cm, Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus
Repro: Andreas Kämper




Clegg & Guttmann, Schachspieler, 1984, Cibachrome, Courtesy Centre Pompidou - Musée nationale d'art moderne, Paris
© Clegg & Guttmann

zurück...