Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Mehr Tempo beim Verwalten
Zwei Fachbereiche werden zusammengelegt
Keine vordergründigen Personaleinsparungen

Guben (ha). Mit der Zusammenlegung von zwei Fachgebieten soll mehr Tempo und Effektivität im Rathaus geschaffen werden. Für das Gubener Rathaus ist es die seit acht Jahren größte strukturelle Veränderung. „Von 2002 bis 2004 wurde die Verwaltung enorm verschlankt. Heute gibt es 109 Mitarbeiter in der Kernverwaltung, damit nimmt Guben im Vergleich zur Bevölkerungszahl einen Spitzenplatz in Brandenburg ein“, verdeutlich der amtierende Bürgermeister Fred Mahro den Hintergrund. „Die Idee, zwei Sachgebiete zusammenzulegen und so die Entscheidungswege zu verkürzen, haben Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner und ich bereits vor drei Jahren diskutiert. Jetzt wird mit dem planmäßigen Ausscheiden von Klaus Schneider der Weg frei.“ Der Leiter
des Fachbereichs V - Bau- und Instandhaltungsmanagement - nutzt ab Sommer das Altersteilzeitmodell. Mit dem Verwaltungsumbau werden die Bereiche Immobilien-Management und -bewirtschaftung, Planung, Liegenschaften, Hoch- und Tiefbau zusammengelegt. „Die Leiterstelle für den neuen vergrößerten Fachbereich wird neu ausgeschrieben. Ich denke, dass der Fachbereich im ersten Halbjahr in dieser neuen Struktur arbeitsfähig ist“, so Fred Mahro. Dem neuen Fachbereichsleiter unterstehen künftig 28 Mitarbeiter. Eine der beiden bisherigen Fachbereichsleiterstellen wird in eine Mitarbeiterstelle umgewandelt. „Wir wollen nicht vorrangig Stellen abbauen, denn das würde zu Lasten des Service und der Bearbeitungsgeschwindigkeit gehen. Möglicherweise ergeben sich aber im Zusammenführen der beiden Sekretariate einsparende Synergien. Genau diese wollen wir nutzen.“
Anlass für die Überlegungen, Fachbereiche zusammenzuführen, war die sinkende Zahl an Investoren und damit verbundenen Aufgaben.
Nicht berührt von diesem Schritt wird die Wirtschaftsförderung, die als eigenständige GmbH bei den Stadtwerken angesiedelt ist. Hier soll bis zum Sommer ein neuer Weg gefunden werden.

 

zurück...