Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

„Wir bieten der Jugend die schönsten Säle der Stadt“
Cottbuser Agentur führt seit diesem Jahr Jugendweihen im Weltspiegel und dem Staatstheater durch / Buchungen für 2014 ab sofort möglich

Region (MB). Unterhaltsam, fetzig und doch stilvoll - so stellen sich viele Jugendliche ihre Jugendweihe vor. Die Cottbuser Agentur „zwei helden“ bietet seit diesem Jahr zwei Alternativen zur Cottbuser Stadthalle an. Sowohl das Cottbuser Staatstheater als auch das älteste Filmtheater Brandenburgs, der Weltspiegel, können von der Jugend erobert werden. Jens Taschenberger von der Agentur „zwei helden“ erklärt, was die Feiern in den zwei Sälen so besonders macht.
Herr Taschenberger, warum sollte die Jugend an neuen Orten Jugendweihe feiern?
J. Taschenberger: So neu sind die nicht, schon früher gab es Jugendweihen in Staatstheater und Weltspiegel. Viele Eltern interessieren sich jetzt wieder stark dafür, das Flair der Säle ist einfach festlicher und individueller.
Passen dort auch alle Jugendlichen mit ihren Familien hinein?
Natürlich ist der Rahmen kleiner als etwa in der Stadthalle, aber genau das sehen wir ja als Vorteil. So können z.B. schon drei Klassen eine gesamte Veranstaltung gemeinsam im Schulverbund nutzen und die jungen Leute erleben diesen Moment wirklich unter sich, gemeinsam mit ihren Freunden. Es wird auch so geplant, dass jeder seine Gäste mitbringen kann. So können die Jugendlichen auch Familie und Verwandte teilhaben lassen.
Apropos Feier. Wer sorgt für das Programm?
Auch darum kümmert sich unsere Agentur. Hier bieten wir Qualität und versuchen auch, wirkliche Highlights zu inszenieren. Beim diesjährigen Programm haben wir für die jungen Menschen festliche Elemente und unterhaltsame gemischt. So wird Alexander Knappe das Programm mit Live-Gesang und Akustik-Begleitung bereichern. Und „Greengift“ wird für Artistik und Comedy sorgen, so dass auch bei aller Feierlichkeit der Spaß nicht zu kurz kommen wird. Wir haben auch Mitglieder des Ensembles des Staatstheaters dabei, so dass wir eine gute Mischung bieten. Zudem haben wir uns auch bei den Vorbereitungen viel Mühe gegeben.
Zum Beispiel?
Wir bieten in den Jugendstunden etwa Ausflüge zum Bundestag an und laden zu Themenstunden ein, wo die Jugendlichen in Workshops zu Outfit und Stil, Fotografie oder Ernährung viel erfahren – und supergünstige Tanzkurse vermitteln wir auch.
Kann sich solch ein Programm überhaupt jede Familie leisten?
Wir haben die Kosten an den regionalen Üblichkeiten anderer Feiern orientiert. Zudem haben wir als erster Veranstalter eine Vereinbarung mit dem Sozialamt getroffen, um sozial banachteiligten Familien eine Förderung der Jugendweihe-Teilnehmergebühr aus dem Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung zu ermöglichen. Die Stadt war hier sehr kooperativ.
Wann kann man sich für das Jahr 2014 anmelden?
Sofort. Schulen oder Klassenverbände haben die Chance, bereits jetzt ihren Wunschtermin im Staatstheater oder dem Weltspiegel zu buchen. Das geht natürlich nur, solange wir diese Termine frei planen können. Informationen dazu gibt es auf unserer Internetseite unter www.jugendweihe-cottbus.de. Es fragte Mathias Klinkmüller


Die Agentur „zwei helden“ erreichen Sie von Mo-Fr unter 0355/2892520 oder per E-Mail unter [email protected]



Wer im Jahr 2013 im Weltspiegel und im Staatstheater Jugendweihe feiert, wird den Cottbuser Sänger Alexander Knappe erleben
F: D. Kettlitz

zurück...