Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die neue Uni ist Gesetz
Harte Kritik vom Senat Volksbegehren läuft an IHK sagt: jetzt starten!

Region (h.) Der Landtag hat mit rot-roter Mehrheit und FDP-Hilfe das Gesetz zur Schließung der BTU und der Hochschule Lausitz und die anschließende Neugründung als BTU Cottbus- Senftenberg beschlossen.
BTU-Präsident Prof. Zimmerli, der bis Ende Juni als Verweser des nunmehr Kunstschen Instituts fungiert, fürchtet „Schaden vor allem für die kleinen und mittleren Unternehmen“ wegen des Verschwindens der Hochschule. „Zum anderen frage ich mich, ob sich die beispiellose Erfolgsgeschichte der BTU seit 2007 fortsetzen lässt oder ob Stadt und Region mit einem Einbruch rechnen müssen“, heißt es in seiner Erklärung weiter. Sein Senat ergreife jetzt Schritte, um das Gesetz auf seine Verfassungsmäßigkeit überprüfen zu lassen.
Während die Initiative „Hochschule erhalten“ nun mit einem Volksbegehren innerhalb von sechs Monaten 80 000 Stimmen gegen das Gesetz aktivieren will und dabei starken Rückenwind von Unternehmen erwarten kann, hält IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Krüger wenig davon. Zwar sei das ganze Verfahren „ein Super-Gau“ von kommunikativem Missmanagement gewesen, aber man müsse jetzt nach vorn sehen und die neue Uni starten.

 

zurück...