Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Von Hof zu Hof durch Ströbitz
Fastnachtsfoto am „Nevoigtberg“ / Überraschung aus dem Land der Tulpen



Sieben (eine ist grad davon gestiebt) Fastnachtsmäuse gingen den Zug letztes Jahr voraus - so viel wie noch nie
____________________________________________________


Cottbus. Am heutigen Sonnabend (19.1.) sind die Zamperaki in Ströbitz unterwegs, genau eine Woche später, also am Sonnabend, den 26. Januar, gehen die Fastnachtspaare auf Tour. Das Zampern ist die Ouvertüre der Fastnacht oder - im Kirchendeutsch gesprochen - die Kollekterunde - mit der gesammelt wird, um die Kosten des Festes der Paare zu decken. Dabei wird traditionell vieles von Sponsoren oder auch von den Familien getragen. Besonders engagieren sich Jahr für Jahr ausgewählte Höfe, die den Paaren auf ihrer langen Tour Wegzehrung spendieren. Diesmal sind das Carsten Szonn und Familie in der Blumenstraße und Helga und Manfred Peters an der Landgraben-Ecke. So manches Tänzchen wird aber auch bei anderen Anwohnern ausgetragen.
Die Paare treffen sich kommenden Samstag, 13 Uhr, im Bürgerhaus „Auf Wacker“; von dort ist 13.30 Uhr Ausmarsch zum Fototermin auf dem Nevoigtplatz. Allerdings erhebt sich dort, wo üblicherweise der Fotograf steht, ein riesiger „Nevoigtberg“ - Schüttgut der Hauptstraßen-Baustelle. Gibt es diesmal gar ein Rodel-Foto der Paare? Wer weiß.
Überraschungen bringt die Fastnacht in jedem Jahr. In diesem sogar eine internationale, denn gut unterrichtete Kreise wissen von holländischen Folkloristen, die sich zu einem kleinen Hofprogramm einfinden wollen.
Der Umzug, angeführt von den „Fidelen Gaglowern“, setzt sich 14 Uhr in Bewegung. Publikum am Wegesrand ist gern gesehen; wer Glück hat, bekommt sogar einen Schluck vom Likör ab, mit dem auf ein gutes Jahr angestoßen wird. Der Tanz am Abend findet wieder „Auf Wacker“ statt. Die „Fidelen Gaglower“ eröffnen ihn mit Polka und Walzer, dann kommen die aktuellen Hits mit der Disco „Convoy“ zum Klingen, und mit zunehmender Nacht nehmen die Trachten ab. Traditionell wechseln die Schönen des Ortes zu fortgeschrittener Stunde die Garderobe und mischen sich unters Tanzvolk.
Jeder ist willkommen. Der Fastnachtstanz-Vorverkauf beginnt am 21. Januar im Reisebüro „Urlaubsoase“. H. Nattke



Oben: Tänzchen vorm Fototermin auf dem Nevoigtplatz, wo zurzeit ein hoher Erdberg liegt. Helga und Manfred Peters (l.) sind dieses Jahr Umzugs-Gastgeber



Ob seit Generationen oder seit wenigen Jahren Ströbitzer - alle machen mit. Begeisterte Gastgeber für 44 (!) Paare waren letztes Jahr Dr. Horst Grätz (2.v.r) und seine Frau Ilse in der Zahsower Straße




Letztes Jahr war Premiere für den Start aus der Vereinsgaststätte. So wird’s nun wohl alle Jahre gemacht
Fotos: Helga Nattke

zurück...