Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Super Patienten-Noten für Sana
Befragung ergab ausgezeichnete Ergebnisse für das Herzzentrum Cottbus

Cottbus (Gö.) Im Sana-Herzzentrum im Süden der Stadt werden jährlich über 4.000 Patienten behandelt. Von denen wurden jetzt 400 Personen, deren Entlassungszeit zwischen dem 1. Januar und dem 4. März 2012 lag, zu ihrer Meinung über den Klinikaufenthalt, zum Arzt-Patienten-Verhältnis, zur Zufriedenheit mit dem Pflegepersonal, zur Zimmerausstattung, zum Erfolg der Behandlung und zur allgemeinen Versorgungsleistungen befragt.
Das Ergebnis freut das komplette Herz-Team: Die meisten Patientinnen und Patienten sind mit den medizinischen Angeboten und den Leistungen im Cottbuser Herzzentrum überaus zufrieden. Sowohl das Ärzteteam mit 96,2 Prozent und besonders das Pflegepersonal mit 98,5 Prozent positiver Bewertungen kamen bei der Beurteilung der fachlichen Kompetenz, dem Verständnis für die Patienten und der Freundlichkeit dem Idealwert 100 Prozent sehr nahe.
„Auf diese Ergebnisse sind wir außerordentlich stolz, denn Patienten sind heute selbstbewusster und anspruchsvoller geworden“, so Geschäftsführer Michael Kabiersch. „Die Rahmenbedingungen für die stationäre Leistungserbringer haben sich in den vergangenen Jahren eher verschärft. Umso höher ist dieses tollen Ergebnisses einzuschätzen. Zeigt es doch: Für uns alle hier hat der Patient mit seinen Bedürfnissen oberste Priorität.“
Seit 2004 führt die Sana Kliniken AG bundesweit mit dem renomierten Picker-Institut im Zwei-Jahres-Rhythmus die standardisierten Befragungen durch, um die Qualität der medizinischen Versorgung zu hinterfragen.
Im Detail kam heraus: 99,2 Prozent (2010: 97,8 Prozent) der 2012 befragten Patienten würden das Sana-Herzzentrum Cottbus bei Bedarf ihrer Familie oder ihren Freunden empfehlen, nur 0,8 Prozent der
Antwortenden haben auf Verbesserungsbedarf hingewiesen. Die Behandlung und Betreuung beurteilten 98,9 Prozent (2010: 98,2 Prozent) als „ausgezeichnet“ bis „gut“.
„Das Ergebnis ist ein ganz dickes Lob für die Arbeit unseres Ärzte- und Pflegeteams“, freut sich auch Pflegedirektorin Manuela Lehmann. Wie Geschäftsführer Michael Kabiersch ist sie sich sicher, dass sich das Sana-Team Cottbus nicht auf so toller Wertschätzung ausruht. „Die Erkenntnisse aus den Befragungen motivieren uns. Das hohe Niveau muss ja täglich neu stattfinden“, so Manuela Lehmann weiter.
Für die 43 Kliniken in Sana-Trägerschaft ist die Teilnahme an der bundesweiten Patientenbefragung Pflicht, aber auch
Häuser in Managementvertragspartnerschaft können sich beteiligen.
Bereits seit 1999 führt das Sana-Herzzentrum Cottbus zusätz-
liche eigene hausinterne Patientenbefragungen durch, die monatlich ausgewertet werden. So hat jeder Patient während seines Aufenthaltes oder nach seiner Behandlung die Gelegenheit, das medizinisch und pflegerisch Erlebte zu bewerten - wenn gewünscht, natürlich auch anonym.



Pflegedirektorin im Cottbuser Sana Herzzentrum Manuela Lehmann und Geschäftsführer Michael Kabiersch bei der Auswertung der Daten der Patientenbefragung des Picker-Institutes. Das Ergebnis gibt Grund zur Freude

Foto: Irene Göbel





zurück...