Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Begehrter Mischwald hinterm Haus
Erstaufforstung als Ausgleichsflächen in Naundorf / Pflanzung kostenfrei

Naundorf (MB). Mischwälder gehören zu den gesündesten und auch bei Lausitzern beliebtesten Wäldern. In Naundorf bei Forst (Lausitz) wird die Brandenburgische Flächen und Umweltgesellschaft (BFU) noch in diesem Herbst einen Mischwald mit Stieleichen pflanzen. Es ist eine Erstaufforstung, die Jürgen Loichen ermöglicht. Er hatte in Klein Briesnig immer den Wald hinter seinem Hof, doch der Wald und das Dorf Klein Briesnig mussten 1987 dem Tagebau Jänschwalde weichen. In seiner neuen Heimat in Naundorf konnte sein lang gehegter Wunsch „Wald hinter meinem Garten“ mit der BFU erfüllt werden. Derzeit wird, wie in jedem Herbst, bei Jürgen Loichen am Montag und Dienstag Obst zur Vermostung angenommen. Trotzdem wird er mit seinem Hausmeisterservice den vor Wildverbiss schützenden Zaun selbst mit errichten und im Auftrag der BFU die Pflege der Kulturen weiterhin selbst übernehmen.
Die BFU ist Ansprechpartner für jeden, der seine brach liegenden Flächen aufforsten lassen möchte. Große und kleine Flächen von Privatbesitzern und Unternehmern können dafür genutzt werden. Da es sich bei der Erstaufforstung mit der BFU insbesondere um Ausgleichsmaßnahmen für Projekte im
Bereich erneuerbarer Energien handelt, ist die Bepflanzung und Pflege für die Eigentümer kostenfrei.
Aber auch Firmen, die Ausgleichsflächen für ihre Investitionen benötigen, finden mit der BFU einen Partner, der bei der Flächensuche und bei den Genehmigungsverfahren bis zur Abnahme des neuen Waldes hilft.


Jürgen Loichen aus Naundorf (r.) und Thomas Schulz von der Brandenburgische Flächen und Umwelt GmbH (BFU) freuen sich gemeinsam über den Pflanzbeginn in diesem Herbst in Naundorf bei Forst. Trotz der großen Nachfrage in seiner Mosterei packt Jürgen Loichen für seinen Wald tatkräftig mit an
Foto: BFU

zurück...