Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Drei Bauabschnitte bis Ende ‘14
für eine attraktive Wohnstraße
Erster Abschnitt „Alte Poststraße“ endet Mitte November
Kugelbrücke im letzten Abschnitt erhält wieder Schmuck-Kugeln

Guben (ha). Sandsäcke säumen die kleinen Gassen zwischen der Alten Poststraße und der Neiße - die Hochwasserschutzmaßnahmen werden sehnlich von den Anwohnern erwartet. Die haben aber schon seit Wochen Baulärm und schwierige Zuwege zu ertragen, denn der erste Bauabschnitt für den Straßenbau ist in vollem Gange. Mit Hochdruck werden die säumenden Pflaster- und Bordsteine verlegt, die Baufirmen hoffen auf lange ausbleibenden Frost. Denn sie hatten mit dem Hochwasser schon eine ärgerliche Pause einzulegen.
Mitte November soll der Bauabschnitt fertig sein, der eigentlich schon der zweite ist, rechnet man das Straßenstück zwischen Frankfurter Straße und Einfahrt Kirchplatz mit, das schon 2002 saniert wurde. Nun steckt die Stadt mit großzügiger Fördergeld-Unterstützung noch einmal rund 2,8 Millionen Euro in die historische Straße samt Kugelbrücke. Die
Brücke war gar Auslöser der gesamten Sanierungsanstrengungen, denn sie muss dringend verstärkt werden. Wer sie mit dem Auto oder Fahrrad passiert, wird an den inzwischen fast zehn Zentimeter hohen Absätzen merken, wie dringend die Arbeiten sind.
Die Kugelbrücke, die derzeit nur noch zwei ihrer namensgebenden Verzierungen hat, kommt allerdings erst im letzten Bauschritt an die Reihe. Voraussichtlich im September 2014 sollen die Arbeiten beginnen. Die Kugel sollen dann wieder die vier Pfosten schmücken und sichtbar sein, wenn das zu üppig gewucherte Grün zurück geschnitten ist.
Mit der Investition in den Ausbau der Straße werden Folge­investitionen an den Wohnhäusern erwartet, so wie sie bereits im südlichen Teil zu beobachten sind. Die Anstrengungen der Stadt, die Immobilien wieder für eine Nutzung attraktiv zu machen, sind hoch. Der angekündigte und vom Land zugesagte Hochwasserschutz wird da eine entscheidende Triebfeder sein. Denn die Innenstadt ist nach wie vor ein zunehmend attraktives Wohngebiet.


Das Gros der vorbereitenden Arbeiten für die letzte „Schicht“ in der Alten Poststraße sind fast beendet. Mitte November wird der Abschnitt zwischen Einfahrt Kirchplatz und Homs Gasse (fast) planmäßig beendet. Der zweite Bauabschnitt von Homs Gasse bis zur Kugelbrücke wird ab - hoffentlich frostfreien - März 2014 in Angriff genommen. Dann wird es erneut in der Berliner Straße zu verstärktem Verkehr kommen
Foto: Jens Haberland


Schwierige Monate für Unternehmen wie die Pension zur Neiße. Doch Bauarbeiter halten den Weg so gut es geht frei. Hier sind die Häuser bereits schick saniert

zurück...