Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Impuls(e) für Schule, Studium und Beruf
Bildungsmesse am Freitag und Sonnabend

Cottbus (MB). Am Freitag öffnet im Cottbuser Messezentrum zum zehnten Mal die Bildungsmesse und Jobbörse IMPULS. Jeweils von 10 bis 17 Uhr können sich Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen über Berufsorientierung, Ausbildung und Praktika, Studium, Weiterbildung und Umschulung, Existenzgründung, Unternehmensentwicklung und Arbeit informieren. Mit über 150 Ausstellern präsentiert sich die Messe so informativ und vielfältig wie noch nie. Dabei sind zahlreiche große Unternehmen, aber auch viele regionale Firmen nutzen die Messe verstärkt, um Zukunftschancen direkt vor der Haustür zu zeigen. Insgesamt sind über 40 Aussteller neu bei der Messe dabei.
Erstmals findet der AZUBI-Tag des DEHOGA Brandenburg statt. Neben zahlreichen Informationen über alle Berufe im Hotel- und Gaststättenwesen kann man die ersten praktischen Erfahrungen bei Mitmach-Aktionen erhalten. So kann man beim Eindecken einer Festtafel mithelfen, den Profis vom „Verein der Köche“ über die Schulter schauen und testen, ob man die einzelnen Zutaten herausschmeckt.
Die Agentur für Arbeit Cottbus informiert auf der Messe über alle Ausbildungsberufe - von
A - wie Altenpfleger/in, - bis Z - wie Zweiradmechaniker/in. Hinzu kommen Informationen durch Arbeitsvermittler zu Möglichkeiten der Weiterbildung sowie zu Jobchancen und Arbeitsuche.
Die Informationen richten sich an Jugendliche in der Berufsorientierungsphase, Absolventen und Berufseinsteiger sowie an Arbeitsuchende und Berufsrückkehrer. „Wir wollen interessierte Besucher beraten und zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen aufzeigen“, sagt Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus. „Insbesondere Jugendliche und Schüler aus der Region sollen erfahren, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, auch in ihrer Heimat Südbrandenburg.“

Der Eintritt kostet 3 Euro, für Schüler, Studenten, Auszubildende, Lehrer, Erwerbslose einen Euro.



Neben der Beratung für alle denkbaren Berufsbilder gibt es viele Gelegenheiten, sich um die gesundheitliche Absicherung zu informieren, wie hier am Stand der Knappschaft. Der Versicherer selbst ist aber auch großer Arbeitgeber
Foto: CGA-Archiv



zurück...