Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sportlich ins neue Jahr laufen
Forster Neujahrsläufer trotzten dem Silvesterkater

Forst (T.H.). Traditionell eröffnen die Läufer als Erste das sportliche Geschehen in der Kreisstadt. Zum mittlerweile 34. Forster Neujahrslauf begrüßte der LTSV Forst 1990 als Ausrichter wieder Sportfreunde aus nah und fern, darunter auch einige Läufer, die zum ersten Mal an den Start gingen. So wagten sich 20 Teilnehmer auf die 2,5 Kilometer lange Strecke und 17 auf die längere fünf Kilometer lange Runde.
Auch wenn dieser Lauf keinen Wettkampfcharakter besitzt und eher dem Austreiben des Sil-vester-Katers dienen soll, nahmen einige Läufer den sportlichen Auftakt ernst. Nach 12 Minuten war Roland Briesemann wieder im Ziel.
Frank Schlüter, der die lange Strecke als Erster beendete, flaxte mit den anderen Läufern, weil er seinen Vorjahressieg verteidigen konnte und nun ein „Abo“ auf den Sieg beim Forster Neujahrslauf besitzt. Sportlich nahmen es auch zwei Hunde. Bertram Lerche hatte dabei alle Mühe, das Anfangstempo seines Schäferhundes zu drosseln, weil dieser nach dem Startschuss losrannte, als gäbe es kein Morgen mehr. Zur Belohnung gab es für den Hund im Ziel ein Würstchen und für sein Herrchen, ebenso wie für alle anderen Teilnehmer, ein kleines Präsent und eine Urkunde des Veranstalters. Bilanz wurde auch beim Ausdauer-Cup Spree-Neiße gezogen. Von den 20 angebotenen Wettkämpfen gelangen die zehn besten Platzierungen eines Starters in die Gesamtwertung. Bei den Männern auf Platz eins ist Wolfgang Herke (LTSV Forst) und bei den Frauen Kerstin Thierfelder (LTSV Forst).
Bester Jungläufer der Altersklasse 6 bis 13 ist Jan Bassy (SG Bademeusel). Die Altersklasse über 75 führt Dieter Schulz (LTSV Forst) an.



Nach dem Feiern des neuen Jahres zu Silvester haben sich in Forst 47 Läufer zum Neujahrslauf eingefunden. Bei sonnigem Wetter und für diese Jahreszeit milden Temperaturen war der Lauf eisfrei und die Straßen somit auch ohne Glätte zu belaufen
Foto: Thoralf Haß



zurück...