Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Zählschwäche im Amt zeigt Folgen
Michael Schierack: Das Desaster war absehbar Gesamtschulen
punkten im ländlichen Raum

Cottbus (h). Erfreuliches erfuhr der Lausitzer Landtagsabgeordnete Prof. Michael Schierack (CDU) vor seinen Ostseeferien auf Cottbuser Sommertour in Sielow. Hier sah er Mühen in der Vorschulbildung belohnt durch eine gut nachgefragte WITAJ-Kindertagesstätte. 56 Kinder werden in der Kita „Mato Rizo“ spielend zweisprachig niedersorbisch und deutsch beschäftigt. Die Elternanfragen sind größer als das Angebot, aber die Relationen sind vertretbar.
Ganz anders im Cottbuser Sekundar-Schulbereich. Hier gibt es heftige Konflikte in der Anwahl der Schulen, insbesondere der weiterhin bis Stufe 13 führenden Gesamtschule. Die fünfzügige Sandower Theodor-Fontane-Schule kann 130 Schüler aufnehmen, hat aber 273 Anmeldungen. Abgesehen von der Sportschule ist sie die einzige Gesamtschule der Stadt. Dass sie derart überlaufen ist, führt Michael Schierack auch darauf zurück, dass im belebten Stadtteil Sandow die einstige Realschule nicht Oberschule, sondern Grundschulzentrum wurde. „Ich erinnere mich an die Debatte ums Schulkonzept in meiner Stadtverordnetenzeit hier in Cottbus. Die Verwaltung war einfach nicht in der Lage, die Schüler zusammenzuzählen, die in zwei oder drei Jahren in die Sekundarstufe wechseln.“ Falsche Entscheidungen waren programmiert. So seien auch zu viele Investitionen in die heute wenig gefragte Oberschule Sachsendorf geflossen.
„Wir sind froh“, sagt Schierack, „dass jetzt das evangelische Gymnasium mit zwei Klassen startet und die Schullandschaft bereichert.“ Besonders im ländlichen Raum sieht er auch künftig noch Probleme. „Hier scheint die Gesamtschule die beste Form zu sein, weil die Schüler sich damit zum Beispiel auch ein Auslandsjahr ermöglichen können.“ Neben den Gymnasien bewähre sich aber zunehmend die Oberschule mit dem Anspruch „Praxis lernen“.



Landtagsabgeordneter Michael Schierack (CDU) erinnert sich an Debatten um das Cottbuser Schulkonzept: Die Verwaltung war nicht in der Lage, Schüler zu zählen
Hnr.

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