Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Das Jahr 2013 wird klassisch empfangen
Neujahrskonzerte erklingen in der Region

Region (mk). Das neue Jahr wird vielerorts mit klassischer Musik begonnen. In Cottbus wird am 1. Januar um 14.30 Uhr zur 2. Schloss-Musik am Neujahrstag in das Schloss Branitz geladen. Zu sehen und hören sind im Musikzimmer die Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“. So ist die 15-jährige Marie Jäschke von der Spremberger Musikschule am Klavier zu hören. Im Jahr 2012 gewann sie den 1. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in Usti nad Labem. Auf der Klarinette zu hören wird der ebenfalls 15-jährige Josef Lehmann sein und Elisabeth Mros sowie Anna Maria Wünsche, ebenfalls beide von der Spremberger Musikschule, werden für die stimmliche Umrahmung sorgen.
Die Stadt Forst und die evangelischen Kirchengemeinden laden am Dienstag, den 1. Januar 2013 ab 17 Uhr in die Stadtkirche St. Nikolai zum traditionellen Neujahrskonzert ein.
„Die Hauptstadttenöre“ mit ihrem Konzertprogramm „Reich aber glücklich“ begrüßen musikalisch das neue Jahr und werden einen besonders stimmungsvollen Auftakt für das Forster Jubiläumsjahr präsentieren. Die drei sympathischen Sänger stehen seit 2009 gemeinsam auf der Bühne.
Begleitet von einem Pianisten begeistern sie ihre Zuschauer in ihrem Programm „Reich aber glücklich“ mit Vitalität und Dynamik und bringen so das Lebensgefühl der sprichwörtlichen Berliner Luft näher. Teil ihrer Anziehungskraft sind aber auch klassische Opernarien, dargeboten mit einzigartigen und ausdrucksstarken Stimmen.
Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.
In Spremberg klingt das Jahr am Montag um 23.30 Uhr mit Orgelmusik aus. In der Spremberger Kreuzkirche wird der Kreiskantor Hermann Hulman auf der Sauer-Orgel spielen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
In Peitz findet das Neujahrskonzert mit Wiener Charme am 7. Januar statt. Die international berühmte ungarische Kammerphilharmonie mit Stardirigent Antal Barnás aus Wien spielt Werke der Straußdynastie zum Neujahrskonzert. Ein gemütliches Rahmenprogramm sowie ein Feuerwerk sorgen für einen stimmungsvollen Jahresbeginn. Eintrittskarten gibt es im Kultur- und Tourismusamt Peitz. Einlass in die evangelische Kirche ist um 19 Uhr. Los geht es um 19.30 Uhr.
Am 12. Januar lädt die Spreewaldstadt Vetschau zum Neujahrskonzert mit dem Musikverein um 16 Uhr in die Wendische Kirche ein. Noch etwas später begrüßt Guben in der Alten Färberei musikalisch das neue Jahr. Am 19. Januar um 15 Uhr spielt das Salonorchester des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde beliebte Melodien von Johann Strauß. Karten gibt es unter
Telefon: 03561 6871 0.



Marie Jäschke wird am 1. Januar im Branitzer Schloss am Klavier zu hören sein

F: pr




Die Hauptstadttenöre werden am Dienstag um 17 Uhr in der Forster Nikolaikirche ihre Stimmen zum Neujahrskonzert erheben

Foto: pr




zurück...