Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wissen für kreative Köpfe
Coachings für Marketing, Geschäftsmodelle und Vertrieb werden ab Januar angeboten

Cottbus (MB). Befragungen der Cottbuser Kreativen zeigten, dass es einen Weiterbildungsbedarf in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Geschäftsmodelle und Förderprogramme gibt. Zwar existiert in Cottbus schon eine Reihe von Weiterbildungsangeboten zu diesen Themen, allerdings sind die Angebote nur selten speziell auf die Bedürfnisse und spezifischen Anforderungen von Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft abgestimmt.
Daher wurde, unterstützt vom EU-Projekt „Urban Creative Poles“, das die BTU Cottbus gemeinsam mit der EGC mbH und ihren Projektpartnern in Cottbus umsetzt, ein spezielles Angebot in Form einer Coachingreihe geschaffen, welches sich an die Kreativen dieser Stadt, vom Architekten über die bildenden Künstler, Musiker, Schauspieler, Produkt- und Grafikdesigner bis hin zum Softwareentwickler und den Werbefachleuten wendet.
Im Januar beginnt die Coachingreihe, wobei die drei von den Cottbuser Kreativen gefragtesten Weiterbildungsthemen im Vordergrund stehen. Sowohl lokale als auch deutschlandweit tätige Experten konnten als Trainer für die Coachings gewonnen werden.
Im ersten Workshop - „Vom Applaus kann man nicht leben!“ -
wird Referent Jens Pittasch in einem zweistufigen Verkaufsseminar für Kreativberufe als Einführung Einblicke in die Vertriebsorganisation, Vermarktung und Kampagnenentwicklung geben. Der zweite Kurs im Februar - „Spot an!“ - hingegen vermittelt Methoden und Strukturen der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Ein Interviewtraining für Kreativberufe bietet zudem der einführende dritte Kurs „Und jetzt sind sie dran!“ an. Referenten sind hier Daniel Häfner, Sophia Wetzke und andere. Bei Rückfragen zu den Inhalten der ersten drei Angebote kann man sich direkt an [email protected] wenden.
Im März werden die Coachings fortgeführt. Und zwar wird das Beraterteam, welches auch das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes unterstützt und die deutschlandweit als führende Experten für kreativwirtschaftliche Geschäftsmodelle gelten, in Cottbus vor Ort sein.
Im April wird ein weiteres Cochingangebot zum Thema Förderprogramme und kritische Erfolgsfaktoren aufgelegt. Als Referentin konnte hier Frau Gabriele Weineck gewonnen werden. Der Termin für dieses Angebot wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Anmeldung für alle Coachings: Interessierte können sich per E-Mail direkt bei Frau Naumann von der EGC mbH, [email protected] anmelden. Die Teilnehmerzahl für die einzelnen Angebote ist beschränkt. Daher wird um eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung gebeten. Anmeldeschluss ist jeweils sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn.

 

zurück...