Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Glühweinduft am „Adventsdreieck“
Weihnachtsmarkt dieses Wochenende Asterix & Obelix am Sonntag zu Gast

Guben (ha). Die Hütten sind geöffnet, die Weihnachtsbäume leuchten, der Platz am Dreieck duftet herrlich nach Glühwein und Deftigem! Welche Hütte hat den leckersten Glühwein? Gubens Weihnachtsmärkte haben in den letzten Jahren besonders einfallsreiche Rezept-Kreative hervorgebracht. Ein Probe-Rundgang dürfte sich lohnen!
An beiden Tagen öffnen die Hütten um 11 Uhr, die Modellbahnausstellung schon 10 Uhr. Am heutigen Sonnabend beginnt das Programm auf der Weihnachtsbühne um 15 Uhr nach Country-Manier mit Peer Reppert. Die wohl schönsten Countrysongs, natürlich live gesungen. Einmalig ist, dass das Programm rein weihnachtlich klingt und nicht mit anderen Countrysongs vermischt wird.
Um 16 Uhr erklingt „Adventsmusik im Kerzenschein“, vor allem für Familien gedacht, in der Klosterkirche. Draußen ist der Weihnachtsmann unterwegs, bevor ab 17 Uhr Miriam Quappe, Mitglied im Chor „Crügers Stoff“, Weihnachtslieder singt. Um 18 Uhr wird der Weihnachtsfeuerabend am Dreieck entzündet, musikalisch begleitet von der Kleinen Gubener Blasmusik. Um 19 Uhr folgt das Adventskonzert für Erwachsene in der Klosterkirche.
Sonntag beginnt das Weihnachtsprogramm um 15 Uhr mit einem Kracher! Asterix und Obelix haben sich im Weihnachtsland verirrt. Ein Spaß mit den zwei komischen Zeichentrickhelden - diesmal ganz in 3D! Um 16.30 Uhr werden die Weihnachtsbäume der Bühne versteigert. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit in Guben zugute! Und auch der Weihnachtsmann wird unterwegs sein und seinen schweren Sack „erleichtern“. Noch einmal ordentlichen Sound bringt das Peitzer Pop-Ensemble „Picena Iuvenalis – Der Musik- und Theaterverein der evangelischen Kirchengemeinde Peitz“ nach Guben. Ab 17 Uhr geben sie Ausschnitte aus ihrer musikalischen Arbeit zu Gehör, denn der Verein hat sich der Pflege vor allem zeitgenössischer kirchlicher und weltlicher Musik verschrieben. Bekannt ist der Verein auch durch seine Theateraufführungen.
Für den Markt wird die Berliner und Frankfurter Straße bis zur Kleinen Kirchstraße gesperrt. Ein Taxistand ist in der Gasstraße eingerichtet. Die Haltestellen in der Frankfurter und Gubiner Straße entfallen, die Busse halten in der Gasstraße.


Ein Geschenk für Eltern und Kinder seit 1 Jahr

Offenes Betreuungsangebot im Haus der Familie
Guben
(MB). Es war nicht das erste Weihnachtsfest im Haus der Familie, aber das erste für die Eltern-Kind-Gruppe - eine offene Betreuungsform für Kinder bis drei Jahre. Eltern können ihre Lieblinge im Haus der Familie in kompetente Obhut geben und haben dabei mehr Freiheiten als in anderen Einrichtungen. Denn Eltern können ihre Kinder bringen, wann sie möchten und so lange sie möchten. „Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder zu besonderen kreativen, musikalischen oder sportlichen Angeboten zu uns bringen“, sagt die Gruppenleiterin Annett Sterker. Täglich von acht bis zwölf Uhr ist die Eltern-Kind-Gruppe geöffnet. Der Name verrät die Philosophie: In dieser Zeit steht die pädagogische Arbeit im Mittelpunkt, ganz individuell gehen die Mitarbeiterinnen des Hauses der Familie auf die Entwicklungsstufen jedes Kindes ein. Aber immer im Beisein der Mutter oder des Vaters. „Wir möchten den Eltern ebenfalls etwas mitgeben, ihre Kinder während der pädagogischen Arbeit aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen“, so Annett Sterker. Und noch einen Vorteil hat das Treffen der Eltern - sie können sich untereinander austauschen, Erfahrungen weitergeben und sich gegenseitig im Alltag helfen. Informationen dazu gibt es unter (03561) 68510.


Hurra! Die Modellbauer kommen wieder und bauen in den Ausstellungsräumen unter der Musikschule / Bibliothek ihre einzigartigen Landschaften auf. Zu sehen am gesamten Wochenende von 10 bis 19 Uhr
Foto: CGA-Archiv


Vorzeitige Bescherung im „Haus der Familie“. Zur Eltern-Kind-Gruppe kam dieser Tage der Nikolaus. Kinder, Eltern und Pädagogen sangen drei Lieder und wurden dafür vom Rauschebart beschenkt. Die Eltern-Kind-Gruppe ist seit einem Jahr eine Betreuungsalternative. Am Montag unterzeichnen Stadt, Landkreis und die GuWo eine Vereinbarung für den Fortbestand der Eltern-Kind-Gruppe Foto: Thomas Engelhardt

zurück...