Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Erst Weihnachtsbummel, dann entlang der winterlichen Spree
Eindrucksvolles Schauspiel rund um die Kutzeburger Mühle / Händler sind in Hochform

Gallinchen (ha). Der vorweihnacht-liche Einkaufsstress wird in Gallinchen zum Erlebnisausflug. Denn die Händler haben sich auf den Termindruck eingestellt und reagieren mit gelassener Hochform: Bei wem sich der Backofen beim Plätzchen backen „verabschiedet“ hat, kann in den Fachgeschäften im Cottbuser Süden ganz bequem einen neuen erhalten, natürlich rechtzeitig, damit der Weihnachtsbraten gelingt.
Gelassenheit und ebenso große Auswahl gibt es auch für Familien, die sich einen Neu- oder Gebrauchtwagen unter den Weihnachtsbaum stellen wollen.
Egal, mit welchem Ziel man nach Gallinchen kommt, unbedingt mit einplanen sollte man eins, zwei Stündchen für einen Ausflug in die winterliche Spree-Landschaft. In dieser Woche haben Schnee und Frost die Flusslandschaft rund um die Kutzeburger Mühle in einen Märchenwald verwandelt, auf dem es an allen Ecken etwas zu entdecken gibt. Und Stärkungen vom Ausflug gibt es ebenfalls in Gallinchen, direkt an der Spree oder an der Hauptstraße, bevor es wieder zurück ins Stadtzentrum geht. Im Landhaus „Zur kleinen Puppenstube“, beispielsweise gibt es sogar noch freie Plätze für das Weihnachtsbuffet am zweiten Weihnachtsfeiertag. Auch Karten für die Silvesterparty sind noch zu haben, informiert Eileen Ott.
Einen Eindruck vom winterlichen Süden von Cottbus haben wir hier zusammengestellt.

Bild oben und rechts:
Mehrere Mühlenfließe „begleiten“ die Spree im Cottbuser Süden, wie hier hinter der Kita „Storchennest“, vorbei an den Räumen der Gallinchener Billardspieler. Einen guten Wanderstart hat man bei den Katzen an der Kutzeburger Mühle, die es sich unterm Vordach der Pferdeställe gemütlich gemacht haben. Schon hier sind wundervolle Fotomotive zu finden



Ein Tipp für Aktivitäten vom Schneemann in Gallinchen: Warum nicht auch im Schnee einmal Federball spielen? Den ersten Schläger leiht dieser Schneemann sicher gerne aus





Statt auf den Spielplätzen tummeln sich die Kinder derzeit mit dem Schlitten auf den Rodelbergen oder bauen Schneemänner.
Den Pferden macht die Kälte nichts aus, sie freuen sich ebenso über Besucher
Fotos: Jens Haberland









zurück...