Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Peitzer Lichtermarkt stimmt mit Musik,
Tanz und Puppen ein
Drei Tage Markt ab Freitag, 14.12. / Rathaus öffnet Adventstürchen

Peitz (ha). Nachdem der Weihnachtsmarkt im letzten Jahr wegen vereister Fläche regelrecht einfror, hoffen die Peitzer dieses Jahr wieder auf einen belebten Lichtermarkt.
Eröffnet wird der Lichtermarkt am Freitag, 14.12., um 10 Uhr. Schausteller laden zum Spaß für Erwachsene und Kinder, in den Buden werden kleine Geschenkideen und Weihnachtsknabberei angeboten, angefertigt auch von Peitzern. Auch Gäste aus der polnischen Partnergemeinde Bedum haben ihr Kommen zugesagt und bringen typische Produkte ihrer Region mit.
Das Bühnenprogramm beginnt Freitag um 17 Uhr mit „Pepe S“ und wird Sonnabend 15 Uhr mit Linett’s Tanzmäusen und dem Kindermusiktheater „Pampelmuse“ fortgesetzt. Der Markt öffnet aber schon 13 Uhr. Und sportlich wird der Sonnabend ab 9.30 Uhr mit dem internationalen Tischtennisturnier in der Mehrzwecksporthalle Dammzollstraße eröffnet. An die Tische treten auch Gastspieler aus Holland und Polen.
Höhepunkt am Sonnabend ist das „Feuerwerk zum Lichterfest“, das vor dem historischen Rathaus um 18 Uhr gezündet wird. Es folgen Bläsermusik und Tanz mit der Express-Party-Band.
Auch Sonntag öffnet der Markt um 13 Uhr und wird gleich lebendig, denn die Cottbuser Musikspatzen spielen auf. Weiter gibt es am Nachmittag Modenschau und Livemusik mit Scarlett. Um 16 Uhr tritt der „Bürgermeisterchor“ auf und wünscht mit der Band Scarlett Frohe Weihnacht.

Adventstürchen
Noch bevor der Lichtermarkt öffnet, verwandelt sich die Fassade des Rathauses auf dem Marktplatz in einen großen Advents-kalender. Am Mittwoch, 12. Dezember, um 10 Uhr öffnet eine Märchenfee das erste Kalendertürchen. Bis zum 19. Dezember ist sie jeden Tag um 10 Uhr am Rathaus, um ein Türchen zu öffnen. Zum Lichterfest am 15. und 16. Dezember werden die Fenster erst um 15 Uhr geöffnet. Hinter jedem Fenster versteckt sich ein Hinweis auf das Märchen, das erraten werden soll. Im Rathaus können sich alle Kinder einen Märchenrate-Tippzettel abholen. Wer nicht jeden Tag zum Rathaus kommen kann, der kann sich die Ratetipps auch später noch in den Rathausfenstern ansehen. Also viel Spaß und viel Glück beim Raten.
Die Auflösung des Märchenratespiels erfolgt am Mittwoch, 19. Dezember, um 10 Uhr vom Weihnachtsmann persönlich. Dazu erwartet er alle Kinder auf dem Marktplatz in Peitz. Natürlich hat er noch einmal einen prall gefüllten Geschenkesack dabei für alle, die das Märchenrätsel gelöst haben.

Heute zwei Märkte
Zwei weitere Weihnachtsmärkte stimmen im Amt Peitz auf das Fest ein. An diesem Sonnabend öffnen um 15 Uhr zum 6. Mal die Buden auf dem Pfarrhof in Jänschwalde. Empfehlenswert sind die Weihnachtsausstellung in der Museumsscheune und das Adventskonzert mit den Jänschwalder Blasmusikanten um 18 Uhr. Auch der Frauenchor singt auf dem Markt, wo Glühwein Leckereien und ein Karussell einstimmen.
Und auch in Tauer öffnet der Weihnachtsmarkt um 15 Uhr vor dem Feuerwehrgebäude. Alle Einnahmen des Marktes kommen dem Kindergarten zugute.



Die Fassade des historischen Rathauses wird am Mittwoch zu einem Adventskalender. Jeden Tag wird ein Türchen geöffnet und verrät ein Detail aus einem Märchen, das in diesem Adventsrätsel gesucht wird. Der Weihnachtsmann löst das Rätsel am 19. Dezember auf

Der Weihnachtsmann und sein Engel sind an allen drei Lichterfest-Tagen auf dem Markt anzutreffen











Wunderbare Ausstellungen wurden in den letzten Jahren in der Malzhausbastein aufgebaut, wie hier die leuchtenden Laubsägearbeiten von Klaus Marquardt aus Bärenbrück. In diesem Jahr legt der Historische Verein zu Peitz eine Pause ein und wird die Bastei nicht öffnen. Dafür gibt es eine sehenswerte Ausstellung im ältesten Bürgerhaus am Markt 4, direkt neben der Sparkasse. Lassen Sie sich von Puppen in eine vielleicht längst vergessene Welt entführen und tauchen Sie in die Welt der Märchen ein. Die Mitarbeiter der Amtsbibliothek mit ihren fleißigen Weihnachtswichteln haben die Schau vorbereitet und freuen sich auf viele Besucher. Die Ausstellung ist vom 12. bis 16. Dezember geöffnet: 12. bis 14.12. von 10 bis 12 und 15 bis 18 Uhr und am 15. und 16.12. von 14 bis 18 Uhr
Fotos: Jens Haberland

zurück...