Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wieder mal kleine Bahn ganz groß
An zwei Adventwochenenden 22. Modellbahnausstellung in der Stadthalle

Cottbus (UM). Der Eisenbahnclub „Spreewaldbahn“ Cottbus e.V. lädt diesen Advent zur 22. Modelleisenbahn-Ausstellung ein. „Hauptbahnhof Stadthalle“ heißt es an diesem und dem nächsten Wochenende. Geöffnet ist jeweils freitags von 14 bis 18 Uhr und Sa / So 10 bis 18 Uhr.
Im Foyer des Hauses sind zehn Modelleisenbahnanlagen der Spurweiten IIm, HO, HOm, TT, N,und Z in Aktion.
In der diesjährigen Weihnachtsausstellung präsentieren die Techniker ihre große digitale Clubanlage Bahnhof Lübben. Neue Fahrpläne computergesteuert zeigen den Vorteil der digitalen Steuerung bei dieser Modelleisenbahn. Ergänzend fahren verschiedene Straßenfahrzeuge selbständig auf der neu gestalteten Lübbener Bahnhofstraße. Ein besonderer Höhepunkt ist eine Schmalspuranlage, die das Erzgebirge um 1920 darstellt. Es gibt auch wieder Eigenbaumodelle, beispielsweise die DZe 6/6 in der Spurweite IIm. Für dieses Modell hat Klaus Fabiunke auf dem 3. Europäischen Modellbauwettbewerb einen 2. Preis bekommen.
Hans-Joachim Klingbeil und Rainer Kolb zeigen Cottbuser Altstadthäuser aus der Zeit um 1900 aus Sperrholz.
Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder.



Das Interesse an Modelleisenbahnen nimmt deutschlandweit wieder deutlich zu. Das wird die Cottbuser Clubmitglieder freuen, die ihre Anlagen dieses Wochenende wieder in der Stadthalle präsentieren. Ein Weihnachtsmann-Anregung...

zurück...