Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Mathe-Asse ausgezeichnet
Landkreis suchte die logischsten Denker und fand sie auch in Spremberg

Spremberg (MB). Insgesamt 120 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 3 bis 13 konnten sich für die 2. Stufe der Mathematikolympiade des Landkreises Spree-Neiße qualifizieren. Am 14. November fand der mathematische Wettbewerb, der neben logischem Denken und Kombinationsfähigkeit auch einen kreativen Umgang mit den mathematischen Methoden erfordert, traditionell in der Kollerberg-Grundschule und im Erwin-Strittmatter-Gymnasium statt.
Im Gebiet Spremberg erreichte Jakob Schulz vom Erwin-Strittmatter-Gymnasium in der Klassenstufe 9 das beste Ergebnis. Mit 35 von möglichen 40 Punkten erzielte er den ersten Platz. Die besten in den Klassenstufen waren: Klasse 3: Erik Emmrich (Grundschule Schwarze Pumpe), Klasse 4: Kai Oskar Perske (Grundschule Astrid-Lindgren), Klasse 5: Hannes Engler (Erwin-Strittmatter-Gymnasium), Klasse 6: Paul Schiemenz (Grundschule Schwarze Pumpe), Klasse 7: Hanna Schulz und Marius Melcher (Erwin-Strittmatter-Gymnasium), Klasse 8: Lena Emmrich und Anna Nirkow (Erwin-Strittmatter-Gymnasium), Klasse 9: Jakob Schulz (Erwin-Strittmatter-Gymnasium), Klasse 10: Felix Grzelka (Erwin-Strittmatter-Gymnasium) und Klasse 11: Danilo Hageleit (Erwin-Strittmatter-Gymnasium). Die Ehrung der Besten der Klassen 3 und 4 erfolgte in den jeweiligen Grundschulen.



Die erfolgreichsten Mathe-Asse der Klassen 5 bis 13 wurden am Donnerstag um 17 Uhr in den Räumen der Sparkasse Spree-Neiße in Spremberg in der Langen Straße für ihre guten Leistungen mit Urkunden und Präsenten ausgezeichnet

Foto: Sparkasse SPN

zurück...