Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Groß Gaglow feiert heute Christfest
Traditionelle Adventsveranstaltung mit dem Gesangverein „Liederkranz“

Cottbus-Groß Gaglow (bw). Nicht nur in Cottbus bieten viele Veranstalter jetzt weihnachtliche Programme, um die schönste Zeit des Jahres besinnlich und natürlich besonders für die Kinder zu einem Erlebnis werden zu lassen. Dabei sind es oftmals die kleinen Begebenheiten, die dann lange in Erinnerung bleiben. So ist es auch in den Ortsteilen und Dörfern um Cottbus. Bereits seit vielen Jahren organisieren die Groß Gaglower ihr jährliches Christfest rund um die Evangelische Kirche.
Heute ist es wieder soweit: Um 14.30 Uhr werden auf dem Platz zwischen Kirche und Pfarramt die ersten Glühweinbecher ausgeschenkt. Leckeren Kuchen, natürlich alles von den Groß Gaglowern selbst gebacken, wird es geben und Kaffeeduft steigt langsam auf. Für die Freunde der herzhaften Genüsse stehen Bratwurststand und Fischbrötchentheke bereit. Vor allem aber die Atmosphäre ist es, die das Christfest immer wieder zu einem Erlebnis macht. Längst sind es nicht nur die Anwohner der Straßen zwischen Bürgerhaus und Feuerwehr, die sich auf den heutigen Nachmittag freuen, viele Autos mit Nummernschildern aus der näheren und weiteren Umgebung verraten, dass sich diese Tradition herumgesprochen hat.
Richtig vorweihnachtlich wird es aber erst, wenn um 15 Uhr in der Kirche das große Christfest-Programm beginnt. „Für dieses Jahr haben wir uns Solisten und Gäste eingeladen. Sarah Smith hat ihr Studium im vergangenen Jahr an der Hochschule Lausitz meisterlich abgeschlossen und sie wird auf ihrem Akkordeon zeigen, wie dieses Instrument auch virtuos gespielt werden kann“, erzählt der Cottbuser Komponist Hans Hütten, der bereits seit zehn Jahren den Dirigentenstab im Gesangverein „Liederkranz“ schwingt. Natürlich werden die traditionellen Lieder zur Adventszeit nicht fehlen. Gesangssolisten ergänzen das Chorprogramm und damit jeder so richtig in eine besinnliche Stimmung versetzt wird, sind auch Geschichten und Gedichte zu hören.
Bereits seit einigen Tagen geht es ganz weihnachtlich im Lausitz-Park zu. In der Rotunde ist ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt, der von winterlichen Figuren aus der Märchenwelt umkränzt wird. Ein großer Adventskalender erinnert daran, dass die Zeit der Weihnachtseinkäufe immer kürzer wird. Besonders die Kinder stehen hier mit großen Augen und sind von den bunten Kugeln und den glitzernden Lampenketten beeindruckt. „Ich stehe manchmal länger mit meinem Enkel hier, als ich einkaufen war“, verrät Kerstin Legner mit dem kleinen Steve an der Hand. Eine junge Mutti zückt ihr Handy, um von ihrer Tochter und dem Weihnachtsmann ein Foto zu machen. Wer sich ein wenig Zeit nimmt, findet auch als Erwachsener im Rund der Stände und Verkaufstische mit vornehmlich weihnachtlichen Artikeln ein wenig Besinnlichkeit. Wer es in der Woche nicht schafft, den Lausitz-Park zu besuchen, hat am 3. und 4. Advent von 13 bis 18 Uhr Gelegenheit, die letzten Geschenke für den Gabentisch zu finden. Dann ist ja auch schon bald Weihnachten.



Der Gesangverein „Liederkranz“ Groß Gaglow unter der musikalischen Leitung des Cottbuser Komponisten Hans Hütten gehört zu den besten gemischten Chören der Lausitz
Fotos: BeWe



In diesem Jahr ist das Weihnachtsmotiv mit einem großen Adventskalender in der Rotunde vom Lausitz-Park in Groß Gaglow besonders schön und für die Kinder ein großer Anziehungspunkt. Um den geschmückten Baum sind Stände der Händler mit weihnachtlichen Angeboten aufgebaut

zurück...