Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die Branitzer Engel für alle Fälle
Die ganz besondere Geschenkidee vom Fürst-Pückler-Verein in Branitz

Cottbus (MB). Nicht nur als Weihnachtsengel, sondern auch als Schutzengel sollen die origin(al)ellen Branitzer Engel dienen, die derzeit im Besucherzentrum des Fürst-Pückler-Museums käuflich zu erwerben sind.
Zum Leben erweckt wurden sie von Mitgliedern des Fördervereins Fürst Pückler in Branitz e.V., die an zwei Tagen der vergangenen Woche zusammenkamen, um den hölzernen Engelskörpern originelle Köpfe, Kopfputz und Flügel zu verleihen.
Das Holz der Engelskörper war im zurückliegenden Jahr bei Pflegearbeiten im Park angefallen. Parkleiter Claudius Wecke stellte das Material für den originellen Zweck gern zu Verfügung. Damit ist die Garantiezusage verbunden, dass diese Engel nicht irgendwelche, sondern tatsächlich im Branitzer Park gewachsene sind. Es kann sich durchaus um Abschnitte von Bäumen handeln, die noch unter Regie des Gartenfürsten persönlich gepflanzt wurden.
Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Branitzer Geschöpfe
will der Förderverein Fürst Pückler in Branitz e.V die Finanzierung der Frühjahrsbepflanzung vor dem Schloss unterstützen, die auch im kommenden Frühjahr wieder vom Verein getragen wird.
Die Engel kosten zwischen zehn und zwölf Euro. Selbstredend ist jedes Stück ein Unikat und somit garantiert in der Lage, seinen neuen Eigentümer zu beflügeln.
Erst vor gut einem Monat aus Anlass des Geburtstages des Fürsten Pückler hatte der Verein der Stiftung Schloss und Park Branitz kostbare Blumenständer zum Geschenk gemacht, die detailgetreu nach nach verschwundenen Originalen der Pücklerzeit nachgeformt und in Bronze gegossen wurden. Heidemarie Konzack
Vorsitzende des Vereins



Diese Engel sind garantiert im Branitzer Park gewachsen. Vielleichts hat sie gar Fürst Pückler noch selbst gepflanzt? Wer weiss. Den Holzschnitt aus der Parkpflege haben Mitglieder des Fördervereins jedenfalls phantasiereich belebt. Die Engel gibt’s zu kaufen

zurück...