Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Weihnachtsmann kommt zum Lichterfest
Heute (Sa.) um 9 Uhr öffnen Geschäfte zum 1. Lichterfest 2012




Spremberg
(mk). Ab heute (Sa.) wird Spremberg wieder leuchten. Den Energiepreisen zum Trotz findet auch in diesem Jahr das Lichterfest statt. Einsparungen finden durch neue LED-Lampen, aber auch durch einen Verzicht statt. So wird der leuchtende Adventskalender am Bürgerhaus aus Kostengründen nicht strahlen, gibt die Stadtverwaltung bekannt. Nicht fehlen wird aber die Glühweintasse 2012, die zum beliebten Sammlerobjekt avanciert ist. Erhältlich ist diese in Geschäften entlang der Langen Straße für drei Euro. Für vier Euro zum Lichterfest ist der Glühwein sogar inklusive. Am heutigen Samstag wird um 14.30 Uhr die „Trachtenkapelle Spremberg“ für weihnachtliche Melodien am Bullwinkel sorgen. Wer für das Weihnachtsfest noch nicht das Passende im Kleiderschrank gefunden hat, sollte um 15.30 Uhr die Modenschau bei Molly-Moden nicht verpassen. Der Weihnachtsmann wird beim Lichterfest um 16 Uhr erwartet. Den Lichterfestsamstag beschließen werden die „Lustigen Musikanten“ aus Graustein mit weihnachtlichen Klängen um 17 Uhr am Bullwinkel.
Am Adventssonntag startet das Lichterfest um 14 Uhr. Dann sind auch wieder die Geschäfte der Innenstadt geöffnet. Am Rainer-Scheudeck-Platz wird das Trompeten-Duo Dietmar & Michael aufspielen. Zuvor können sich die Lichterfestgäste ab 13.30 Uhr im Café Bierholdt bei „Spinnereien zur Kaffeezeit“ aufwärmen. Auch am Sonntag wird der Weihnachtsmann ab 16 Uhr erwartet. Wer die „Spremberger Musikanten“ beim traditionellen Turmblasen hören möchte, sollte am Sonntag um 17 Uhr auf dem Marktplatz stehen. Am kommenden Wochenende startet am Samstag um 17 Uhr die Lichtelwanderung am Radhaus in der Dresdener Straße. Die Weskower Blasmusikanten und der Nachtwächter Kulke werden die Lichtelwanderung begleiten. Die Wanderung ist kostenlos.



Im Bürgerhaus für 70 Cent erhältlich ist die neue Postkarte für jene, die das Spremberger Lichterfest als Weihnachts- oder Neujahrsgruß in die Welt schicken wollen. Die Motivaussucher ahnten wohl bereits, dass zum 1. Lichterfest auch Schnee fallen kann

Das Foto täuscht. Die Leiter sollte nur zu den Lichterketten und nicht in den Turm führen









Die katholische Kirche ist in diesem Jahr das Motiv der Glühweintasse zum sammeln

zurück...