Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

20 Jahre Sorge für unsere Kinder
Volles Programm auch im kleineren Domizil Schülerrückgang macht sich bemerkbar

Guben (ha). Am Donnerstag feierte das Gubener Kinder- und Jugendfreizeitzentrum - kurz KJFZ - in der Platanenstraße sein 20-jähriges Jubiläum. Leiterin Annett Pohl und Bärbel Donath haben am heutigen Standort schon 1985 den Jugendclub eröffnet. Ihre Erfahrungen brachten sie nach der Wende zur Gründung des KJFZ vor 20 Jahren mit ein. „In der einstigen Damaschkeschule, unserem ersten Domizil, hatten wir sehr viel Platz für unsere Ideen, aber ein Klo über dem Hof und ein sehr altes Gebäude mit hohen Nebenkosten“, erinnert Annett Pohl. Und so war der Umzug eine Frage der Zeit. 2004 war der Schritt in den deutlich kleineren, ehemaligen Jugendclub schwer. Doch der Kreativraum, Spiele und die Lieblingstheke fanden ihren Platz, und am wichtigsten sind bis heute die herzliche Atmosphäre zwischen Jugendlichen und Grundschülern sowie die vertraulichen Gespräche mit den Mitarbeiterinnen, die so manche Sorgen teilen und auch lösen können.
Sorge um den Erhalt der Einrichtung hat Annett Pohl nicht, denn sie kann auf eine hohe Akzeptanz bei den Schülern der beiden Schulen verweisen. Täglich kommen zwischen 30 und 40 Schüler hierher, dazu das Ganztagsangebot im Mittagsband der Europaschule. Auch die Inklusion funktioniert hier, sechs Kinder mit Behinderungen kommen regelmäßig, fühlen sich wohl. Doch die Demografie ist auch hier spürbar, sagt Sozialarbeiterin Bärbel Donath.



Gespannte Kinderaugen: Zum Jubiläum lud das KJFZ das Puppentheater Michaelis ein, die das lehrreiche Märchen „Das Moosweiblein“ in der Aula der Europaschule aufführten



Großer Dank an die beiden engagierten Frauen des Kinder- und Jugend-Freizeittreffs, der am Donnerstag auf den Tag genau vor 20 Jahren ins Leben gerufen wurde, Bärbel Donath und die Leiterin Annett Pohl. Geschenke gab es von Astrid Iminski, stellvertretendeFachbereichsleiterin iV, und von Doris Kleindienst von der AWO Ortsgruppe Guben (v.r.)
Fotos: Ha.

zurück...