Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Brühl-Vortrag im „Rosenflair“
Feindschaft zwischen Brühl und Friedrich dem Großen im Mittelpunkt /
kulinarische Umrahmung

Forst (MB). Ein besonderer Vortrag wird am Mittwoch um 17.30 Uhr im Restaurant Rosenflair angeboten. Auf Wunsch auch kulinarisch umrahmt von einem Menü sächsisch-preußischer Küche wird Professor Dr. Frank Göse zum Thema „Nachbarn, Partner und Rivalen: Das Verhältnis zwischen Brandenburg-Preußen und Kursachsen im 17. und 18. Jahrhundert“ sprechen. Vielen historisch Interessierten dürfte noch der in den 1980er Jahren produzierte und im Fernsehen beider damaliger deutscher Staaten gezeigte Mehrteiler „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“ ein Begriff sein, in dem vor allem die politischen und militärischen Konflikte zwischen diesen so ungleichen Nachbarn im 18. Jahrhundert vorgeführt wurden.
Doch das sächsisch-preußische Verhältnis umfasste weitaus mehr Facetten. Der Vortrag wird der wechselvollen Beziehungsgeschichte zwischen beiden Territorien im 17. und 18. Jahrhundert nachgehen, die lange Zeit von der politischen Orientierung Brandenburgs an seinem südlichen Nachbarn geprägt war, bis sich diese Konstellation völlig umkehrte.
Zugleich soll verdeutlicht werden, dass sowohl Konkurrenz und Rivalität als auch eine gemeinsame Politik und gegenseitige Rezeptionsprozesse die preußisch-sächsischen Beziehungen in dieser Epoche bestimmt hatten.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Vor dem Vortrag (Einlass ab 17.30 Uhr) können Sie individuell eine vom Restaurant „Rosenflair“ zusammengestellte sächsisch-preußische Menüfolge genießen oder auch nur einzelne Menüteile daraus. Der Vortrag von Prof. Dr. Göse ist für Interessierte kostenfrei.

zurück...