Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Gospel People auf Tour
Am 29. Dezember in der Oberkirche St. Nikolai

Cottbus (MB). „Havin’ a good time!“ ist das Motto der 7-köpfigen US-amerikanischen Gospel-Gruppe aus Harlem/USA mit dem Namen „The Gospel People“, die am 29. Dezember um 20 Uhr nach Cottbus in die Oberkirche kommt. Dabei präsentiert die Gruppe ein multimediales und interaktives Spektakel zur musikalischen Geschichte des Gospel.
Das zweistündige Showprogramm der „History-Tour“ gleicht - und so sagt es auch das Tourmotto aus - einer Zeitreise: afrikanische Sklaven werden nach Amerika verschleppt und mit ihnen kommt auch ihre Musik nach Amerika. Es ist Musik, die Zeugnis ablegt vom Verlust der Heimat, von der Pein der Sklaverei und der Hoffnung auf ein besseres Leben. Recht schnell übernahmen die damaligen Sklaven die Religion ihrer Herren. Dadurch wurde die enge Anlehnung des Gospels an die christliche Kirche begründet. Das Wort „Gospel“ ist ursprünglich der altenglische Begriff für „Evangelium“, das aus den Worten „good spell“, „gute Nachricht“, entstanden war.
Die Gospel-Music übernahm stets auch Elemente anderer Musikrichtungen, so dass sich in vielen Stücken Elemente des R & B (Rhythm and Blues), des Jazz bis hin zum Rap finden lassen. Das macht den Gospel zugleich zu einer lebendigen Musik für jung und alt und garantiert dessen zeitlose Aktualität. Charles Creath, der Artistic Director der Gruppe: „Unser Show-Programm ist eine gelungene Mischung aus klassischem Gospel-Repertoire und aus experimentellem Gospel, dazu gehören a-capella-Darbietungen genauso wie multimediale Show-Acts.
Die Lausitzer Heimatzeitung verlost für die Veranstaltung in dieser Woche 2 x 2 Freikarten beim Lustigen Silbenrätsel. Karten und weitere Informationen auf www.cityticket.info, bei City Ticket im Hugendubel (Heron) sowie unter Telefon: 0355/ 355 4994.



The Gospel People

zurück...