Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Stadt erstrahlt im Sternenglanz
Cottbuser Weihnachtsmarkt öffnet am Mittwoch

Cottbus (MB). Glühweinduft, leuchtende Sterne und drehendes Riesenrad. Am Mittwoch ist es wieder soweit. Der Weihnachtsmarkt wird um 13 Uhr mit dem Anschneiden des zehn Meter langen Weihnachtsstollens auf dem Altmarkt durch die Lausitzer und Spreewälder Bäckerinnung eröffnet. Der Oberbürgermeister wird mit den Kindern des Sachsendorfer Kinderchors, sowie Torsten Karow das Lied „Kinderleuchten“, welches mittlerweile zur Tradition geworden ist, singen.
Dieses Lied soll gegen Gewalt und Missbrauch gegen Kinder aufmerksam machen. Im gewohnten festlichen Glanze erstrahlt die dreistöckige Weihnachtspyramide. Die 13 Meter große Weihnachtstanne auf dem Altmarkt ist mit mehr als einhundert Herrnhuter Sternen geschmückt. Selbst an die kleinen Bäume an der Berliner Straße wurde gedacht.
Auch der Postparkplatz wird wie 2011 im Sternenglanz erstrahlen, um dort die Weihnachtszeit besinnlich zu beginnen. Prächtig erstrahlen wird auch die Burgstraße. In der Spremberger Straße werden geschmückte Tannengirlanden mit 1,5 Meter großen Herrnhuter Sternen über den Köpfen der Besucher einen festlichen Eindruck hinterlassen. Traditionell steht ein gelber Briefkasten an der Bühne. In den können Kinder ihre Wünsche an das Christkind abgeben. Täglich wird der Weihnachtsmann für jene, die ihm ein Lied oder Gedicht vortragen, kleine Überraschungen dabei haben.

Der Weihnachtsmann wird täglich auf dem Markt mit Überraschungen vorbeischauen
Foto: CGA-Archiv

zurück...