Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Weltweites Lerninteresse
Rekord bei Ausland-Studierenden an der BTU

Cottbus (MB). Die Einschreibezahlen internationaler Studierender haben sich an der BTU seit 2007 verdoppelt. Montag begrüßte BTU-Präsident Prof. Dr. Walther Ch. ­Zimmerli die ausländischen Zugänge in einer Welcome-Veranstaltung.
„Insgesamt haben sich 445 ausländische Studierende an der BTU neu eingeschrieben. Unsere Erstsemesterzahlen haben sich also im internationalen Bereich seit 2007/08 verdoppelt. Das spricht für unsere Internationalisierungsstrategie“, findet Prof. Zimmerli. Er freut sich über rund 40 Prozent höher liegende Zahlen als im Vorjahr, befürchtet aber, das könne „daran liegen, dass die ausländischen Studierenden nichts von der Zwangsfusion in der Lausitz wissen.“
Nunmehr studieren mit ihren deutschen Kommilitonen 1191 junge Menschen aus 93 Ländern in Cottbus. Die meisten kommen aus China, Polen, Indien und der Russischen Föderation. Am stärksten nachgefragt sind die internationalen Studiengänge World Heritage Studies, Power Engineering und Environmental & Resource Management, aber auch Architektur, BWL und Maschinenbau.

zurück...