Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neue Vereinsvielfalt in Dissenchen
Im SV etabliert sich die Abteilung Reitsport / 2013 folgt der erste Reitertag

Dissenchen (ha). Der Cottbuser Vorort hat seit diesem Jahr ein neues Angebot für aktive Freizeit. Zwar hat das Reiten nicht erst im Januar in Dissenchen begonnen, aber mit der lange ersehnten Vereinsgründung als Abteilung des Sportvereins Dissenchen 04 sind anfangs gleich neun Reiter in ihr Heimatdorf zurückgekehrt. „Mit sehr viel Liebe und ebenso großer Unterstützung haben wir den Reitplatz hergerichtet. Es ist eine gepachtete Fläche direkt neben dem Sportplatz“, erzählt Madelen Kretschmer, die Mutter der Vereinsgründerin Nadine und selbst Vereinsmitglied. Madelen kümmert sich innerhalb der Woche mit Freundin Hannelore Hein um die Pferde und die Trainingsmöglichkeiten. Denn ihre Tochter studiert in Hamburg Geschichte. „Nächstes Jahr ist sie fertig und bekommt hoffentlich hier in der Nähe einen Job“, erzählt die Mutter. Denn Nadine will den Vereinsmitgliedern noch besser helfen und deshalb den Trainerschein machen. Schon jetzt gibt sie an den Wochenenden so viele Tipps wie möglich. „Wir wollen auch Reitern eine Möglichkeit bieten, die nicht mit hohen sportlichen Ambitionen kommen.“ Fünf Pferde - einen Hannoveraner, zwei Warmblüter und drei Reitponys - pflegen Madelen und Hannelore auf dem Hof „Piccolo“, direkt neben der Umweltgrundschule. Benannt ist der Hof nach dem zweiten Pferd von Nadine, Pico, das letztes Jahr gestorben war. Für mehr Pferde ist derzeit leider kein Platz auf dem Hof. Aber für Mitglieder. Kinder ab fünf Jahre und Erwachsene sind herzlich willkommen. „Wir wünschen uns eine Reithalle, aber das ist noch ferne Zukunftsmusik“, sagt Hannelore. Die Pferde haben’s gut hier, und wann immer es das Wetter zulässt, sind sie auf der Sommerkoppel. Die ist gut gekennzeichnet, denn auf einem der vielen großen Findlinge konnte der Verein dank Sponsoring von Vattenfall seinen Vereinsnamen eingravieren lassen.
Die Zahl der Vereinsmitglieder wird steigen. Aber nicht nur die. „Unser Pony Cindy ist trächtig, die Tierärztin meint, das Fohlen könnte schon im November kommen“, frohlockt Madelen Kretschmer. Also wächst die kleine Herde in Dissenchen doch!
Dass der Verein auch sportlich erfolgreich ist, hat der im August erstmals veranstaltete Trainingstag - ein Wettbewerb mit vermindertem Status - gezeigt. „Unterstützt wurden wir dabei auch vom Sportverein, der uns den C-Platz zur Verfügung stellte und sogar Pokale sponserte“, hebt Hannelore Hein hervor. Die Frauen vom „Hof Piccolo“ wissen viele Firmen und auch Dissenchener hinter sich, die dem jungen Verein so gut sie können unter die Arme greifen. Ansehen haben sich die inzwischen 16 Reiter bei weiteren Turnieren „ersprungen“, wie beispielsweise in Gallinchen. Es wird noch viel aus Dissenchen zu hören sein!



Mit großem Aufwand und viel ehrenamtlichem Einsatz ist der Reitplatz, gleichzeitig eine Sommerkoppel für die Pferde, neben dem Sportplatz des SV Dissenchen 04 entstanden. Am 18. August wurde hier der sehr erfolgreiche Trainingstag mit rund 80 Reiter-Pferd-Paaren, darunter ein sehr beliebtes E-Springen mit 21 Starts veranstaltet. Mit dabei auch die Dissenchener
Reiter Fotos: SV Dissenchen, Abteilung Reiten



Nadine Kretschmer reitet seit ihrem achten Lebensjahr und hat auf Wunsch mehrerer Dissenchener und mit viel Unterstützung die Abteilung Reiten des SV Dissenchen 04 gegründet. Das erste Achtungszeichen hat der Verein mit dem Trainingstag gesetzt

zurück...