Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Losglück hilft sieben Vereinen
Sparkasse schüttet 10 200 Euro aus PS-Losen aus

Region (ha). Die Sparsamkeit der Sparkassenkunden freut die hiesigen Vereine immer wieder, denn einmal im Jahr werden die Erträge aus der PS-Lotterie an gemeinnützige Einrichtungen oder Projekte ausgeschüttet.
Gubens Sparkassen-Direktor Veit Kalinke lud am Dienstag Vertreter aus sieben Vereinen in die Bank.
So durfte Uwe Koschack, Vorsitzender des SV Chemie Guben, 2 000 Euro für Trainingsmaterial vor allem für den Handballnachwuchs entgegennehmen. Im Verein sind 320 der 600 Mitglieder Kinder und Jugendliche, erzählt er stolz. Der Handballsport feiert im nächsten Jahr seinen 90. Geburtstag, ergänzt Bernd Nowitzki.
Mit 1 200 Euro wird die weitere Modernisierung des Spielplatzes der Kita Brummkreisel in Groß Breesen unterstützt. Nachdem der Kita vor Kurzem noch das Ende vorhergesagt wurde, glänzt sie heute mit hundertprozentiger Auslastung. 50 Kinder spielen in einem sanierten Haus, nun soll der Außenbereich mit Spielgeräten ergänzt werden.
Um das Musical des Kinderhauses Dreikäsehoch zu unterstützen, überreichte Veit Kalinke an die Kita-Leiterin Monika Winkler 2 000 Euro.
Auch die Kita Benjamin Blümchen in Turnow-Preilack wird mit 1 500 Euro bedacht. Nun kann Kitaleiterin Kerstin Bodenbinder die Ausstattung der Funktionsräume der in zehn Monaten innen sanierten Kita ergänzen.
Ein gutes Stück weiter bei der Sanierung des 1 600 Quadratmeter großen Spielplatzes kommt der Verein WIR für Jänschwalde. Hier soll eine Freiluft-Tischtennisplatte ausgebaut werden.
Aus Peitz wurden der leistungsorientierte Kanuverein und die Traditionsverein Feuerwehr Peitz-Ottendorf unterstützt.

Eine Kostprobe ihres neuen Musicals „König der Löwen“ haben die Kinder des Kinderhauses „Dreikäsehoch“ in Grano in den Räumen der Sparkasse Spree-Neiße gegeben. Anlass war die Übergabe von sieben Schecks an Vereine aus Guben, Schenkendöbern und dem Amt Peitz. Die Kinder hatten sich das Musical nach einem erfolgreichen Programmauftritt zu Weihnachten selbst ausgesucht. Eltern, Großeltern und Erzieher halfen tatkräftig bei der Umsetzung und vor allem bei der Anfertigung der prächtigen Kostüme. Schon am 16. und 17. November soll das Musical jeweils 15 Uhr in der Granoer Kirche aufgeführt werden. Gäste sind schon jetzt herzlich eingeladen
Eine Kostprobe ihres neuen Musicals „König der Löwen“ haben die Kinder des Kinderhauses „Dreikäsehoch“ in Grano in den Räumen der Sparkasse Spree-Neiße gegeben. Anlass war die Übergabe von sieben Schecks an Vereine aus Guben, Schenkendöbern und dem Amt Peitz. Die Kinder hatten sich das Musical nach einem erfolgreichen Programmauftritt zu Weihnachten selbst ausgesucht. Eltern, Großeltern und Erzieher halfen tatkräftig bei der Umsetzung und vor allem bei der Anfertigung der prächtigen Kostüme. Schon am 16. und 17. November soll das Musical jeweils 15 Uhr in der Granoer Kirche aufgeführt werden. Gäste sind schon jetzt herzlich eingeladen Foto: Jens Haberland

zurück...