Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Heißer Hochofen zum „Fischzug“
Fischerfest am nächsten Wochenende mit Alu-Schaugießen im Museum

Peitz (MB). Das traditonelle, wohl größte Fischerfest der Niederlausitz wird am nächsten Wochenende, 27. und 28. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr zu erleben sein. Der Förderverein des Hüttenwerkes Peitz , der Peitzer Fischereibetrieb und das Kultur- und Tourismusamt gestalten mit zahlreichen regionalen Händlern den „Fischzug im Hälterteich“.
Tausende Besucher schauen den Peitzer Fischern bei der Karpfenernte am Hälterteich zu. Rund um dieses Spektakel ist ein Programm für Jung und Alt organisiert. Schwerpunkt ist natürlich der Peitzer Fisch, frisch aus dem Teich oder warm aus dem Räucherofen, von Aal bis Zander. Aber auch andere Spezialitäten werden geboten, ob Wild oder Deftiges aus der Gulaschkanone.
Die Mitarbeiter des Eisenhütten- und Fischereimuseums stellen Leihgaben des Deutschen Rundfunkarchivs zur Fischerei in der DDR vor. Am Samstag wird ein Fischpräparator aus Berlin im Museum zu Gast sein, der über die Anfertigung von Präparaten informiert. Weiterhin wird ein Aluminiumschaugießen mit dem traditionellen „Handformen“ am Samstagnachmittag ab 15 Uhr die Zuschauer begeistern. Das beliebte Klemmkuchenbacken wird an beiden Tagen in der historischen Hochofenhalle jeweils von 10 bis 18 Uhr angeboten. Kinder können außerdem Luftballonfische basteln. Auf Grund der großen Resonanz im letzten Jahr wurde die Fotoausstellung unter dem Thema „Stilbruch – eine außergewöhnliche Ausstellung – die 1.“ im ehemaligen Hüttenamt verlängert.
Von besonderem Interesse dürfte in diesem Jahr ein Blick auf die Baustelle der Wehranlage sein, die derzeit umfassend saniert wird.


Auf der Pritsche werden die Fische nach Größe sortiert. Das Herausholen der Netze vor allem zu Beginn ist wegen der Fischmengen immer wieder ein Erlebnis. Für die Fischer ist es jedoch Knochenarbeit und verlangt viele anpackende Helfer, die in Gummikleidung in den Teich steigen Foto: Amt Peitz



zurück...