Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Kiessee-Rennen für alle ab elf
Sonntag zweites Rennen für Hobby-Mountain­biker in Bresinchen /
Crossrennen für Kinder

Guben (ha). Der Gubener Radsport Verein richtet diesen Sonntag zum zweiten Mal das Mountainbike Rennen „Rund um den Bresinchener Kiessee“ aus. Es sind alle Hobby-Mountainbiker aus Guben und Umgebung ab elf Jahre eingeladen, die 3,3 Kilometer lange Runde um den Badesee in Angriff zu nehmen. Kinder starten kostenlos, Erwachsene zahlen 4 Euro. Natürlich gibt es reichlich Preise, heißt es vom Radsportverein.
Dieses Rennen gehört zur Lausitzer Mountainbike Serie, welche ihre vierte Auflage erlebt. Das erste Rennen der diesjährigen Auflage fand am Sonntag in Lauchhammer statt.
Das Rennen in Bresinchen ist der zweite von sechs Austragungsorten in diesem Jahr. Es führt bis zum Finallauf am 25. November auf der Bärenbrü-cker Höhe auch nach Spremberg, Peitz und Cottbus-Branitz.
Im letzten Jahr konnten die Gubener Organisatoren in Bresinchen 60 Mountainbiker aus Polen, Sachsen, Bayern und Berlin begrüßen. Ähnliche Teilnehmerzahlen werden auch diesen Sonntag erwartet.
Insgesamt gibt es sieben Entscheidungen in drei Rennen. Doch vorher starten um 11 Uhr die Jüngsten bis elf Jahre bei einem 1,7 Kilometer langen Crossrennen um den halben See. Direkt im Anschluss starten die U15 für den Bio-Racer-Kids-Cup mit 30 Minuten plus Finalrunde um den See, dann die U13 mit 20 Minuten plus Finalrunde. Das Hauptrennen über 50 Minuten plus Finalrunde startet um 12:15 Uhr. „Wir haben wieder Spaßstationen auf dem 3,3 Kilometer langen Rundkurs vorbereitet, so dass die Starter ihre technischen Fähigkeiten ausprobieren und ­beweisen können“, kündigt Martin Heinze vom Organisationsteam an. An sechs Stellen sind Sprünge möglich, sind Wasserbarrieren zu überwinden und bringen technisch anspruchsvolle Hindernisse die Sportler an ihre Grenzen. „Besonders die Kinder sollen hier auch die Grenzerfahrungen machen und lernen, ihr Rad auch in schwierigen Situationen zu beherrschen“, so Martin Heinze.
Für das leibliche Wohl ist durch das Eurocamping Neißetal gesorgt. Meldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich.



Sie gehören zu den professionelleren Startern. Darunter auch der Gubener Martin Heinze (li.), der dieses Jahr als bester deutscher Starter die Tour de France der Amateure absolvierte und am Hauptrennen teilnehmen will. Für die Sportler dürfte der Tag am Kiessee auch einen erholsamen Anteil liefern, denn der Ort ist immer noch ein Geheimtipp für Erholungssuchende. Start und Ziel ist auf dem Gelände des Eurocamping Neißetal auf der Bresinchener Seeseite. Anfeuernde Besucher sind herzlich willkommen. Hier befinden sich auch vor Regen schützende Pavillons und eine Servicestation für die Räder
Foto: Zbigniew Pantkowski



zurück...