Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Gute Aussichten nach der EXPO REAL
Interesse fürs einstige Gaswerk-Gelände /
Die Lausitz präsentierte sich grenzüberschreitend

Cottbus (h). Zusammen mit Forst, Spremberg, der West- und der Oberlausitz hat sich die Stadt Cottbus Anfang der Woche auf der Münchener EXPO REAL präsentiert. OB Frank Szymanski hat starkes Interesse an Lausitzer Immobilienangeboten registriert. Im Gespräch war zur innerstädtischen Abrundung zum Beispiel das Gelände des ehemaligen kommunalen Gaswerkes an der Lausitzer und Berliner Straße; altersgerechte Wohnungen und eine Kaufhalle könnten hier entstehen.
Zudem wächst die Hoffnung, dass dem Beispiel des englischen Kabelproduzenten, der jetzt auf dem TIP-Gelände baut, weitere Investoren folgen. „In München hat sich die Lausitz grenzüberschreitend, also zusammen mit Sachsen, dargestellt; das war ein kluger Schritt im globalen Wettbewerb der Regionen“, meint Szymanski.
Auf Europas größter Immobilien- und Investorenmesse haben 1700 Aussteller ihre Offerten dargelegt. Aufmerksamkeit am mit 26 Ansprechpartnern besetzten Gemeinschaftsstand Lausitz fanden besonders das Elektrofahrzeug „LaDy 3“ der Hochschule Lausitz und eine Immobilienauktion, bei der Gewerbeflächen unter den Hammer kamen.



EXPO REAL: Münchener Small Talk mit Nachwirkung
Foto: Energieregion


zurück...