Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Mühlenverfall wird aufgehalten
Fördergeld für Spreewehrmühle /
Für Turnower Mühle soll Mühlenverein gegründet werden

Cottbus/Turnow (MB). Die Spreewehrmühle kann mit Denkmalfördermitteln in Höhe von 30 000 Euro repariert werden. Diese gute Nachricht bekam die Stadt vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages mitgeteilt. Der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Martin Neumann hatte sich zuvor für diesen Förderantrag intensiv gegenüber dem Deutschen Bundestag eingesetzt.
Nachdem in den zurückliegenden Wochen das gesamte Umfeld der Spreewehrmühle umgestaltet wurde, um es als Ausflugsziel aufzuwerten, kann nun endlich auch das Baudenkmal als das Herzstück des Ensembles instandgesetzt und für Besucher wieder zugänglich gemacht werden. Lange geplant und längst fällig sind diverse kleinteilige Reparaturen an der hölzernen Tragkonstruktion des Gebäudes sowie die Neueindeckung des Daches. Dafür steuert die Stadt Cottbus aus dem kommunalen Haushalt nochmals 30000 Euro an Eigenmitteln bei.
Auch die Turnower Mühle, die als Wahrzeichen der Region gilt, soll weiter mahlen. Dieser Tage haben beherzte Bürger aus Peitz und Turnow sich zusammengefunden, um den Verfall der Mühle aufzuhalten. Mühlenfans sind dabei, einen gemeinnützigen Mühlenverein zu gründen, der die Mühle erhalten will, um Besuchern die Historie zugänglich zu machen.


zurück...