Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Junge Kreative unter altehrwürdigem Dach
Cottbuser Handwerksjunioren zeigen Mobilität
im nächtlichen Knappschaftshaus am Schillerplatz

Cottbus (F.H.) Unter dem Motto „Mobilität im Handwerk“ präsentieren sich die Handwerksjunioren in der „Nacht der kreativen Köpfe“ am kommenden Samstag, 13. Oktober, vor und im Gebäude der Knappschaft am Cottbuser Schillerplatz (August-Bebel-Straße 85). Mit dabei sind hier der Hörgeräteakustikermeister Alexander Raeder von „Sehen und Verstehen“, Betriebswirtin und Autohauschefin Anne Koslick von AP Automobile, Friseurmeister René Fornol von Hairican, Orthopädieschuhmachermeister Dirk Albinus und Metallbauermeister und Sicherheitsfachmann Robert Ohnholz. Jeder für sich oder bei Bedarf auch zusammen klären die jungen Handwerker Fragen wie: Wie kann ich mein Heim während meiner Abwesenheit sichern? Wie bleibe ich im Alter mit orthopädischen Hilfsmitteln mobil? Brauche ich eine Brille oder ein Hörgerät? Mobil und die Frisur sitzt trotzdem? Welche Möglichkeiten bietet mir die Elektromobilität? Die Beispiele zeigen: Die Antworten dieser „Kreativen Köpfe“ sind jung, die Fragen können aber natürlich aus allen Altersgruppen kommen. „Wir stellen hier mal ganz gern das junge Handwerk mit verschiedenen Gewerken vor“, sagt der Vorsitzende der Junioren, Friseurmeister René Fornol. Neben vielen Informationen gibt es auch kostenlose Hör- und Sehtests.
Die Handwerksjunioren sind Gäste in einem Haus, das vor 100 Jahren sehr edel vom Cottbuser Handwerk erbaut wurde - eben im Knappschaftshaus. Die heutige Deutsche Rentenversicherung Bahn-See zeigt sich in der Nacht der Kreativen Köpfe modern und auch traditionsbeflissen. Ab 19.30 Uhr kommt alle Stunden Oberbürgermeister Paul Werner wie vor 100 Jahren zur Eröffnung des Hauses gratulieren. Wie er das authentisch zu tun hat (der Schauspieler), erfuhr er natürlich bei seiner Heimatzeitung „Der Märkische Bote“ - dem Lieblingsblatt auch des jungen, kreativen Handwerks.



Mobilität im Handwerk präsentieren die Handwerksjunioren Alexander Räder, Anne Koslick und René Fornol mit weiteren Meistern in der „Nacht der kreativen Köpfe“ kommenden Sonnabend im Knappschaftshaus am Schillerplatz
Foto: Frank Heinrich



zurück...